©

Derby-Sieg für den Effzeh – International weiterhin ein Thema

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 24. März 2022

Für die Geißböcke könnte es in der laufenden Spielzeit kaum besser laufen, denn derzeit gelten die Kölner als eine der Überraschungs-Mannschaften der laufenden Spielzeit. Unter dem neuen Chef-Trainer Steffen Baumgart benötigte der Vorjahres-16. keine große Anlaufzeit, denn nach 27 Spieltagen steht der 7. Tabellenplatz zu buche. Mit dem Abstiegskampf werden die Kölner in diesem Jahr mit Sicherheit nichts mehr zu tun haben, was sie allen voran ihrem neuen Trainer verdanken können. Steffen Baumgart hat derart viel Leben in die Mannschaft gebracht, sodass die Geißböcke in der Zwischenzeit für jede Mannschaft als schwerer Gegner gelten.

Erst beim vorletzten Spieltag gelang der souveräne Auswärtssieg im rheinischen Derby. Die Leverkusener konnte mit 0:1 besiegt, während Kölle weiterhin an den internationalen Startplätzen dranbleibt. Derzeit belegen die Geißböcke mit satten 40 Punkten den 7. Tabellenplatz. Ein internationaler Startplatz ist nur 4 Zähler entfernt, während auch der 7. zur internationalen Bühne verhelfen mag.

Besser als Leverkusen? Die Chance besteht

Für die Kölner handelt es sich bislang um eine immens starke Spielzeit, vor allen angesichts der Tatsache, dass sie im vergangenen Jahr noch an der Relegation teilnehmen mussten. In der laufenden Spielzeit ist für die Geißböcke allerdings deutlich mehr drin. Derzeit befinden sie sich nur 4 Ränge hinter den sicheren internationalen Startplätzen. Während es gegen Leverkusen einen 0:1 Derby-Sieg gab, konnte am vergangenen Wochenende auch der deutsche Vize Dortmund geärgert werden.

Für Leverkusen wird es eine immens schwierige Restsaison, denn mit Florian Wirtz und Jeremy Frimpong haben sich gleich 2 Leistungsträger schwer verletzt, weshalb sie in dieser Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen werden. Die Leverkusener geraten auf ihrem 3. Tabellenplatz immer mehr unter Druck, weshalb sie nun um ihren internationalen Startplatz bangen müssen. Die Baumgart-Elf ist was den Marktwert angeht zwar klar hinter der Werkself angesiedelt, doch spielerisch brauchen sich die Kölner nicht zu verstecken. Leider können die Geißböcke nicht wie Privatpersonen kurzerhand online auf vexcash.com einen Kredit beantragen, um finanziell mit dem klar reicheren Nachbarn mithalten zu können.  

International das geheime Ziel

Selbst wenn in Köln niemand darüber spricht, gelten 7 Spieltag vor Schluss die internationalen Ränge als Ziel der Baumgart-Elf. Der derzeitige 7. Tabellenplatz könnte hierfür bereits ausreichen, wenn entweder Freiburg oder Leipzig den DFB-Pokal gewinnen. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass der Gewinner einen der ersten 6. Tabellenplätze inne hat. Aus dieser Sicht werden die internationalen Ambitionen für den Effzeh deutlich realistischer. Nach der Länderspielpause wird die Baumgart-Elf wieder voll in der Bundesliga angreifen.

Von Spiel zu Spiel schauen

Das besondere an den Geißböcken ist ihre mentale Einstellung. Sie wollen gewinnen, und zwar das bevorstehende Spiel. Statt wie viele andere Teams verfrüht von der internationalen Bühne zu sprechen, schauen sie in Köln von Spiel zu Spiel, während sie immer wieder ihr Bestes geben. Mit einem ähnlichen Konzept sorgt auch der SC Freiburg in der laufenden Spielzeit für große Überraschungen. Für die Mannschaft und Spieler selbst, könnte es so kaum besser laufen. Denn statt sich auf unwahrscheinlichen Träumen auszuruhen, kämpfen sie von Spieltag zu Spieltag für das bestmögliche Ergebnis.