©

Kölner Zoo wird im November zum Lichtermeer

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. Oktober 2021

Der Weihnachtszeit in der Stadt Köln soll in diesem Jahr eine ganz besondere Atmosphäre verliehen werden: Der Kölner Zoo wird in einen sogenannten Christmas Garden verwandelt und lädt seine Besucher auf eine zauberhafte Reise durch magische Welten ein. Bereits ab dem 17. November 2021 wird der Zoo in ein buntes Lichtermeer getaucht und die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Bis zum 16. Januar 2022 soll die fantastische Kulisse offen für Besucher sein.

Christmas Garden im Kölner Zoo

Auf einem neu konzipierten Rundweg von 2 Kilometern wird der winterlichen Dunkelheit Leben eingehaucht. Glitzernde Beleuchtungen und fabelhafte Licht- und Soundinstallationen werden die Besucher durch den frostigen und magischen Zoo führen. Besonders stimmungsvoll wird es bei einem heißen Getränk und weihnachtlichem Essen, welche an kleinen Ständen entlang des Pfades erhältlich sind. Auch eine romantische Karussellfahrt sorgt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern für einen fröhlichen Winterabend.

Der Christmas Garden im Kölner Zoo ist ein tolles Erlebnis für die ganze Familie und stimmungsvolle Abendspaziergänge zu zweit. Jeder Besucher erhält mit seinem Ticket einen festgelegten Zeitraum, in dem ihm der Einlass gewährt wird. So werden größere Menschenansammlungen vermieden und jeder kann die Veranstaltung entspannt und in Ruhe genießen. Hunde dürfen jedoch leider nicht mit in den Garten gebracht werden. Auch an der Leine oder in einer speziellen Hundetasche ist der Eintritt mit Tieren nicht gestattet.

Der Großteil der Zootiere wird während der Veranstaltung in den Tierhäusern untergebracht sein und kann am Abend nicht mehr besucht werden. Zudem wird streng darauf geachtet, dass die Tiere nicht von den blinkenden Lichtern gestört oder beeinträchtigt werden. Die Tiere, die sich trotzdem in der Dunkelheit noch in den Außengehegen befinden, sind demnach Arten, die von der Show nicht gestört werden. Für das Wohl der Tiere ist in diesem Zeitraum also gesorgt.

Hintergrund

Der Christmas Garden ist ein Projekt, das in Deutschland zum ersten Mal 2016 im Botanischen Garten in Berlin umgesetzt wurde. Inspiriert wurden die Veranstalter dabei von dem Londoner Christmas at Kew, das seit einigen Jahren in den Kew Gardens stattfindet. Nachdem der Christmas Garden in Berlin zwei Jahre hintereinander erstaunlich gut von den Besuchern angenommen wurde, kamen weitere Standorte in Dresden, Münster und Stuttgart sowie der spanischen Hauptstadt Madrid hinzu.

Innerhalb Deutschlands gibt es die Idee des Weihnachtsgartens einmalig. Jedes Jahr wird sie weiter ausgebaut und es kommen immer wieder neue Inspirationen hinzu. In diesem Jahr wird es auch Standorte in weiteren deutschen Städten wie Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Koblenz, Münster und Stuttgart geben. Ebenso wird die Insel Mainau in einem bunten Lichtermeer erstrahlen.

Auch in anderen Ländern sind zukünftig neue Christmas Gardens geplant. Im kommenden Winter werden sie bereits in Barcelona, London Kenwood, London Windsor, Newcastle, Nottingham und Paris stattfinden. In Màlaga musste die Veranstaltung aufgrund der Pandemie leider abgesagt werden.