- (c) Pancakes, Pfannkuchen und Crepes / Riva Verlag / Sylwia Erdmanska-Kolanczyk © Pancakes, Pfannkuchen und Crepes / Riva Verlag / Sylwia Erdmanska-Kolanczyk

Pancakes, Pfannkuchen und Crépes 30 süße und herzhafte Rezepte aus dem Riva Verlag - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 29. Januar 2020

Ich liebe Pfannkuchen, Crêpes und Co., Ihr auch? Dann ist dieses Kochbuch aus dem RIVA Verlag genau das richtige für Euch. Ganz gleich ob süß oder herzhaft, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es muss ja nicht immer nur der klassische Crêpe mit Nutella sein. Die ein oder andere Variante aus diesem Buch habe sogar ich, als Kochbuchjunkie, noch nie gehört und wird wohl demnächst ausprobiert werden müssen.

Die Autorin:

Die Bloggerin Sylwia (mygoodlifelove.blogspot.com) kocht und backt leidenschaftlich gern und liebt seit ihrer Kindheit, die sie auf einem Bauernhof inmitten von Natur verbrachte, die einfache und gesunde Küche, bei der sie gern mit saisonalen Zutaten arbeitet. »Iss natürlich« lautet dabei ihr Motto.

Zum Inhalt:

Das Buch ist in die Kategorien Pancakes, Pfannkuchen und Crêpe eingeteilt.

Bei allen 3 Varianten gibt es süße und herzhafte Rezepte. Hier ein Auszug aus dem Register für Pancakes: Japanische Pancakes, Dinkel-Pancakes, Quark-Pancakes, Kräuter Pancakes mit Joghurtdip.

Bei den Pfannkuchen gibt es z.B. gefüllte Pfannkuchen mit Quarkcreme und Blaubeeren, Dutch Baby, Vietnamesische Pfannkuchen mit Gemüse-Kräuter-Füllung oder Pfannkuchen mit Spinat und Feta.

Die Crêpes fangen mit der klassischen Variante an, dann gibt es u.a. Dinkel Crêpes mit Apfelkompott oder Schnittlauch-Crêpes mit Paprika-Frischkäse-Füllung.

Es liest sich also durchweg sehr gut.

Hier ein paar Einblicke ins Buch:

Ricotta-Pancakes

Pancakes, Pfannkuchen und Crepes / Riva Verlag / Sylwia Erdmanska-KolanczykPancakes, Pfannkuchen und Crepes / Riva Verlag / Sylwia Erdmanska-Kolanczyk

Gefüllte Pfannkuchen mit Quarkcreme und Blaubeeren

Pancakes, Pfannkuchen und Crepes / Riva Verlag / Sylwia Erdmanska-KolanczykPancakes, Pfannkuchen und Crepes / Riva Verlag / Sylwia Erdmanska-Kolanczyk

Spinat-Crêpes mit Avocado und Lachs

Pancakes, Pfannkuchen und Crepes / Riva Verlag / Sylwia Erdmanska-KolanczykPancakes, Pfannkuchen und Crepes / Riva Verlag / Sylwia Erdmanska-Kolanczyk

Fazit:

Dieses kleine Kochbuch wird mein neues Standardwerk für Sonntag morgens. Meine Familie liebt Pfannkuchen zum Frühstück, aber irgendwann wird es halt auch langweilig, immer die gleichen Varianten zu machen. Ich freue mich über die vielen neuen Inspirationen die ich schon beim ersten durchblättern erhalten habe. Die Rezepte scheinen alle leicht machbar zu sein und sollten auch für Kochanfänger zu schaffen sein. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, das mir persönlich auch sehr wichtig ist. Alles in allem finde ich dieses Kochbuch sehr gelungen.