- (c) gänseblümchen  / pixelio.de/ https://www.pixelio.de/media/694626 © gänseblümchen / pixelio.de/ https://www.pixelio.de/media/694626

Gesund in den Tag starten - Rezept für grüne Smoothies

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 12. September 2017

Rezept: grüne Smoothies

In den USA ist es völlig normal, den Tag mit einem grünen Smoothie zu beginnen. Doch auch hierzulande wird er immer beliebter. Spinat, Grünkohl oder Gurke geben dem Trendgetränk, das besonders gesund sein soll, die entsprechende Farbe. Nachfolgend wird erläutert, wo die Vorteile liegen, welche Zutaten sich eignen und wie die grünen Smoothies selbst gemacht werden können.

Was macht die grünen Smoothies so gesund?

Es ist das Pflanzengrün, was aus dem grünen Smoothie ein gesundes Powergetränk macht. Geeignet sind beispielsweise Salate, Spinat, Kohlgemüse, Blätter verschiedener Bäume oder Sträucher und Wildkräuter. Beim kraftvollen Pflanzengrün handelt es sich um Lebensmittel mit einer sehr hohen Dichte an wertvollen Nährstoffen wie Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit erhöht und das Immunsystem gestärkt, was gleichzeitig die verschiedensten Erkrankungen abwehren kann. Der enthaltene Pflanzenfarbstoff Chlorophyll, durch den der Smoothie seine magisch-grüne Farbe erhält, ist gut für die Zellen. Die enthaltenen Ballaststoffe tragen zu einer gesunden Darmflora bei und sorgen für eine optimale Verdauung. Grüne Smoothies sollen auch beim Abnehmen helfen, schön machen und freie Radikale neutralisieren, die die Haut vorzeitig altern lassen, sodass sie als natürliches Anti-Aging-Mittel gelten.

Zubereitung der grünen Smoothies

Wer denkt, dass die grünen Smoothies bitter schmecken, irrt, da der herbe Geschmack durch die hinzugefügten Früchte wie Äpfel oder Bananen und dem Wasser ausgeglichen wird. Die Zubereitung erfolgt mit einem Standmixer. Es sollte ein hochwertiges Modell ausgewählt werden. Der grüne Smoothie erhält durch die Zubereitung im leistungsstarken Standmixer eine besonders sämige Konsistenz. Die Pflanzenfasern werden fein aufgespalten, wodurch auf der Zunge das weiche Gefühl entsteht. Auch die Nährstofffreisetzung wird durch das Mixen verbessert. Im Internet ist der SilentMixx Standmixer erhältlich. Der geräuscharme Powermixer von Bosch verfügt über mehrere Automatikprogramme, um verschiedenste Speisen und Getränke problemlos zubereiten zu können. Ein Highlight ist das zusätzliche High-Speed-Programm für die Herstellung von feinsten Smoothies innerhalb kürzester Zeit.

Rezept für einen grünen Smoothie

Zutaten:

- eine halbe Avocado
- eine Handvoll Baby-Spinat
- eine geschälte Zitrone
- 4 Sellerie-Stangen
- 0,5 Liter Wasser

Zubereitung:

Nach dem Aushöhlen der Avocado wird das Fruchtfleisch klein gestampft und in den Mixer gegeben. Dann wird der Spinat ein wenig zerrupft und die Sellerie-Stangen werden in Stücke geschnitten. Nach dem Zerkleinern der Zitrone wird alles in den Mixer gegeben und mit dem Wasser aufgefüllt. Nun wird alles fein durchgemixt.

Fazit

Der grüne Smoothie ist sehr gesund, da er eine Menge wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Somit eignet er sich optimal für Ernährungsbewusste. Er ist schnell und einfach zubereitet, doch gewöhnliche Haushaltsmixer schaffen es in der Regel aufgrund der niedrigen Power nicht, die Zellulose des Pflanzengrüns aufzubrechen. Dadurch können sie vom Körper nicht aufgenommen werden. Mit einem leistungsstarken Standmixer kann das Potential des grünen Smoothies voll ausgenutzt werden. Im Gegensatz zu Obst- oder Gemüsesäften oxidieren grüne Smoothies kaum, sodass die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen und sie drei Tage lang im Kühlschrank aufbewahrt werden können. Daher kann das gesunde Powergetränk auch auf Vorrat zubereitet werden.