Fiesta - Das Mexiko Kochbuch neu im EMF Verlag - Buchrezension
Veröffentlicht am 1. Oktober 2018
Fiesta - Das Mexiko Kochbuch von Tanja Dusy neu im EMF Verlag
Die Fiesta in Mexiko sind die Leidenschaft aller Mexikaner. Man trifft sich zum tanzen und feiern mit viel Spektakel und einem großem üppigen Festmahl. Fiestas gibt es in Mexiko zu allen möglichen Anlässen, da verwundert es nicht, dass es alleine 5000 übers Land verteilte Festtage im Kalender verzeichnet. Die mexikanische Küche ist bunt, üppig (Kalorienzählen darf man definitiv nicht) und sehr abwechslungsreich.
Zum Buch:
Rezepte gibt es jede Menge und für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Die Klassiker wie Guacamole, Salsas und Tacos mit verschiendenen Füllungen gibt es selbstverständlich ebenso, wie auch Rezepte , die man vielleicht noch nicht kennt, wie das Huhn in Schoko-Chili Sosse, das ich auf jeden Fall die nächsten Tage ausprobieren werde. Jedes Gericht hat eine verständliche Anleitung mit vielen tollen Bildern. Insgesamt hat das Buch 224 Seiten und die ganze Verarbeitung ist sehr hochwertig.
Das Buch ist in die nachfolgenden 6 Register aufgeteilt:
Getränke & Snacks
Vorspeisen, Suppen und Salate
Tortillas, Tacos, Tostadas & mehr
Fleisch- und Fischgerichte
Gemüse, Mais und Bohnen
Süsses und Gebäck
Zur Autorin:
Tanja Dusy ist seit 2001 Kochbuchredakteurin. Herumprobieren, abschmecken, Köchen über die Schulter schauen – das macht sie schon seit ihrer Jugend. Inspirationen holt sie sich auf Reisen. Ihre zahlreichen Bücher künden von Ihrer großen Leidenschaft zu kochen und neue Rezepte zu entwickeln. Dabei ist die Ausrichtung ihrer Rezepte vielfältig, ihre Lust am Experimentieren mit fremdländischen Aromen und Ihre Freude an authentischen Rezepten und wirklichen Genusserlebnissen groß. Mit viel Professionalität setzt sie dies in ihren Büchern um. Ihre Spezialgebiete sind neben der modernen Alltagsküche die verschiedensten Länderküchen
Das Inhaltsverzeichnis im Überblick:
Hier ein paar meiner Highlights aus dem Buch:
Käsefondue mit Chorizo "Choriqueso"
Sopes mit Bohnenmus
Burritos mit Pute
Fazit:
Das Buch ist wirklich wunderschön aufgemacht und toll fotografiert. Schon beim Anblick der vielen Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar aber teilweise schon etwas aufwendiger und sollten dann eher an einem Wochenende mit etwas mehr Zeit ausprobiert werden. Auf meiner Liste stehen schon einige Rezepte aus diesem Buch, die ich nachkochen werde. Da freue ich mich schon drauf.
Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch und eine tolle Geschenkidee für alle Mexiko Fans.