Mehr Muskeln für Männer? Nicht nur Frauen kennen Schönheitsdruck

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 9. September 2014

"Die Geheimformel für ein perfektes Sixpack" verrät Men's Health, "Mehr Muskeln, mehr Sex" überschreibt der Focus seinen Artikel über eine Studie von US-Forschern und das GQ-Magazin fragt: "Warum ist es Männern so wichtig, starke Muskeln zu haben?".

Die Themen Muskelmasse und Männlichkeit sind sehr präsent, und auch ein Blick auf diverse Männerzeitschriften zeigt, dass Tipps für Muskelaufbau und Fettabbau auf den Titeln boomen. Ganz zu schweigen davon, dass sich gestählte nackte Männeroberkörper auf den Covern der diversen Fitness-und Lifestyle-Männer-Magazinen tummeln. Breite Schultern, Sixpack, definierte Muskeln und ein rundum sportliches Aussehen - dieses Ideal wird in den diversen Magazinen, in vielen Filmen und der Werbung gewöhnlich vertreten.

Nicht nur Frauen kennen also inzwischen Druck durch Schönheitsideale - perfekte Muskeln zu bekommen oder zumindest einen möglichst optimierten Body zu haben, ist ein weitverbreitetes Schönheitsideal für Männer. Darüber hinaus gibt es immer mehr Beautyprodukte für den Mann. Und längst ist sind nicht mehr nur die Feuchtigkeitscreme, After Shave oder Deo. Inzwischen ist der Markt der Männerkosmetik mit Artikeln wie Parfum, Augencreme und Anti-Falten-Creme gefüllt. Haut-, Haar- und Body-Optimierung ist für Männer normal geworden.

Auch auf YouTube finden sich zahlreiche Videos zum Thema Männer und Schönheit. Ob und wie wichtig Frauen die Muskelbeschaffenheit beim anderen Geschlecht ist, wird ebenfalls thematisiert:

Und selbst die dunkelsten Seiten des Schönheitswahns betreffen nicht nur Frauen: Von Essstörungen wie Magersucht und Bulimie sind auch immer mehr Männer betroffen. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung liegt beispielsweise bei den Magersüchtigen der Anteil der Männer bei fünf bis zehn Prozent. Das bedeutet, dass in Deutschland etwa 90.000 Jugendliche und junge Männer betroffen sind.

Ein perfekter Körper - dieses Ideal scheint Männern und Frauen gleichermaßen Schwierigkeiten zu machen. Obwohl eigentlich jedem klar sein sollte, dass es nie erreicht werden kann, fühlen sich viele Menschen unter Druck und unwohl mit ihren körperlichen Unzulänglichkeiten.

Wie man entspannter mit sich selbst wird, dafür gibt es wohl kein Patentrezept. Verbissenes Nachhetzen hinter unerreichbaren Schönheitsidealen ist jedenfalls auch nicht unbedingt sexy. Klar ist: Wer mit sich selbst zufrieden ist, strahlt das auch aus - ganz unabhängig vom Body-Mass-Index.

Aber mal ehrlich: Auch wenn man das weiß, ist es schwer, das für sich umzusetzen. Aber wenn ich das nächste Mal beim Shoppen in der Kabine stehe und den Reißverschluss nicht zubekomme, werde ich zumindest versuchen, mich daran zu erinnern!