Die erfolgreichsten Frauenzeitschriften in Deutschland
Veröffentlicht am 30. März 2017
Die Cosmopolitan ist ein Life-Style-Magazin, dass monatlich unter der Bauer Media Group veröffentlicht wird. Seit Februar 2015 ist Anja Delastik die Chefredakteurin der deutschen Ausgabe.
Andere Ausgaben der Zeitschrift erscheinen noch in Ländern wie den USA, Großbritannien, Spanien, Russland etc. Der verkauften Auflage zufolge, ist die Cosmopolitan Marktführer im Bereich der monatlich erscheinenden Frauenzeitschriften.
Die ebenfalls monatlich erscheinende Zeitschrift beschäftigt sich in erster Linie mit den Themen Mode, Beauty und Lifestyle. Die aktuelle Chefredakteurin ist Verena Roskos. Der Vertrieb der Zeitschrift erfolgt über den BPV Medien Vertrieb.
2013 wurde das Layout der Zeitschrift und der Website anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Marke Jolie überarbeitet.
Die internationale Frauenzeitschrift Elle erscheint in Deutschland seit Oktober 1988. Sie beschäftigt sich ebenso mit den Themen Mode, Beauty und Lifestyle und erscheint weltweit mit 43 Ausgaben in mehr als 90 Ländern, u.a. Frankreich, Italien, Kanada, China etc.
Die Zeitschrift erscheint in Deutschland unter Hubert Burda Media, Chefredakteurin der deutschen Elle ist Sabine Nedelchev
Die Vogue ist ebenso wie die Elle eine internationale Frauenzeitschrift, die einen auffällig großen Einfluss auf die Modewelt hat. Weltweit erscheint sie in rund 20 Ländern.
Der Hauptfokus der monatlich erscheinenden Zeitschrift liegt besonders auf den sehr aufwendig inszenierten Fotostrecken bekannter Fotografen, auf denen die neusten exklusiven Modetrends in Szene gesetzt werden. Die wohl bekannteste und einflussreichste Chefredakteurin ist wohl Anna Wintour, Chefredakteurin der amerikanischen Vogue und Ehrengast auf vielen internationalen Modenschauen.
In Deutschland erscheint die Vogue unter dem Condé Nast Verlag, deutsche Chefredakteurin ist Christiane Arp.
Das wohl größte Konkurrenzprodukt zur Vogue findet man in Harper’s Bazaar. Diese Zeitschrift erschien 1867 zum ersten Mal und war die erste ihrer Art. Das Magazin ist zurzeit in 29 Ländern mit eigenständigen Ausgaben vertreten und erscheint monatlich. Es geht in erster Linie darum, Fotografen, Designer, Künstlern und Autoren eine Plattform zu bieten um über die Sicht auf Mode, Schönheit und Popkultur zu sprechen.
Die deutsche Ausgabe des Magazins erschien zwischen 1985 und 1999. Seit 2013 wird Harper’s Bazaar wieder unter dem Burda-Verlag veröffentlicht. Seit Anfang 2015 ist Kerstin Schneider die Chefredakteurin der deutschen Ausgabe.
-
© Flickr / Christell Paris / Vogue / https://www.flickr.com/photos/ycgphotos/4451448150/in/photolist-7MmQs3-5zTjif-AfEuMQ-qMWfug-39TJZt-qJd8KC-qtVTP1-4tJTQL-6wqdvT-4q4kya-5rVtML-zidDBV-zidMhK-9iSAqV-2mbLH1-5jSm8w-fc9awL-cqiX49-cqiWp7-cqiWDo-cqiWRA-aeaKCL-3RFjJ2-oGih9E-eHWwG2-674Bzm-odf1GE-qvnTkC-ofbccx-aa2fDZ-6CyAuP-oUqnms-ocComB-2TKNyW-jeEc4-cqiWJb-5CEPf8-oJk6qZ-7yY9zN-dV7hhV-79Sxp7-mx4f-qMS5eb-eWVYrX-oEmN4e-5mApbK-dbdZ1j-4zveZm-dbdVKn-e1chSP