©

Das sind die beliebtesten Frühstücksgetränke der Deutschen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. November 2022

Deutschland hat eine Frühstückskultur, das steht außer Frage. Die wohlschmeckende Tasse Kaffee am Morgen, eventuell gepaart mit einem frischen Glas Orangensaft, ist für viele Deutsche aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch was sind eigentlich die beliebtesten Frühstücksgetränke der Deutschen? Wir haben uns in diesem Artikel diese Frage gestellt, die wichtigsten Frühstücksgetränke der Deutschen zusammengefasst und genauer beleuchtet.

Platz Nummer 1: Der Kaffee

Auf Platz 1. in Sachen beleibteste Frühstücksgetränke der Deutschen steht, und das ist keine Überraschung, der Kaffee. Für viele gehört eine gute Tasse Kaffee am Morgen einfach dazu und manch einer geht sogar so weit, und sagt, ohne die Tasse Kaffee am Morgen kann der Tag erst gar nicht richtig beginnen.

Klar, der beliebte Muntermacher Kaffee hat neben seinem tollen Geschmack auch noch eine entsprechende Menge Koffein vorzuweisen, je nach Sorte. Dieses Koffein agiert als Stimulanz in unserem Körper und steigert über einen gewissen Zeitraum die Konzentration, Wachheit und fördert die Durchblutung.

Wichtig bei einer wohlschmeckenden Tasse Kaffee oder dem schnellen Espresso am Morgen ist jedoch nicht zuletzt auch die Zubereitungsart beziehungsweise die Wahl der richtigen Maschine. Gerade für Kaffee- und Espressoliebhaber kann es sich lohnen, den einen oder anderen Euro mehr zu investieren. Eine gute Siebträger-Espressomaschine ist auch online verfügbar und für alle Espressoliebhaber eine sehr gute Wahl, weil sie eine breite Palette von Kaffeespezialitäten vorbereiten kann. Dabei kann man die Geschmacksrichtung des Kaffees jedes Mal manuell ändern.

Ganz dicht hinter dem Tee auf Platz 2: Der Tee

Nach dem Kaffee und damit auf Platz 2 ist der Tee. Ja, Deutschland hat auch eine Tee-Kultur und im Rahmen der beliebtesten Frühstücksgetränke der Deutschen, ist der Tee ganz dicht hinter dem Kaffee. Die Welt der verschiedenen Teesorten ist groß und ähnlich wie auch beim Kaffee, gibt es hier verschiedene Wege einen Tee zuzubereiten: vom einfachen Aufkochen von Wasser, in Verbund mit Teebeuteln, bis hin zur Teepresse.

Doch welche Variante eignet sich für wen am besten? Nun, vergleicht man Geschmack und Intensität von mittels Teebeutel gebrühtem Tee, mit einer Teepresse, so gibt es hier in der Regel keine zwei Meinungen. Die Teepresse im Verbund mit speziell ausgewählten Teesorten, ist in jedem Fall die bessere Wahl und liefert ein weitaus intensiveres Teeerlebnis.

Für Freunde der süßen Getränke: Der Kakao auf Platz 3

Wer es in Deutschland gerne etwas süßer am Morgen hat, der setzt nicht selten auf einen Kakao. Der Kakao ist damit auf Platz 3 der beliebtesten Frühstücksgetränke der Deutschen. Kakaobäume kommen ursprünglich aus Südamerika und aus den in ihren Früchten enthaltenen Bohnen bekommt man Kakaopulver. Fragt man Kakaotrinker, so unterteilen sich dessen Liebhaber meist in 2 Lager auf. Die einen mögen ihren Kakao ausschließlich warm, die anderen bevorzugen kalten Kakao. Beides ist möglich und nicht selten schmecken auch beide Varianten hervorragend.

Weitere Frühstücksgetränke

Neben dem Kaffee, dem Tee oder auch dem Kakao, gibt es selbstverständlich noch viele weitere beliebte Frühstücksgetränke der Deutschen. Aktuell sehr beliebt sind unter anderem Smoothies, die dank fast freier Wahl bei den Zutaten und unzähligen Rezepten im Internet, sehr vielseitig sind und vor allem sehr gesund sein können. Aber auch ein frisch gepresstes Glas Orangensaft, bzw. Saft im Allgemeinen, gehört für viele Deutsche fest zu den morgendlichen Frühstücksritualen.

Egal, auf welches Getränk man selbst am häufigsten setzt, als echter Liebhaber und Vieltrinker kann es sich durchaus lohnen, sich hochwertige Gerätschaft als einmalige Investition anzuschaffen, um damit das Geschmackserlebnis erheblich zu steigern.