Hautpflege  - (c) Flickr / Hotel Punta Diamante / Spa / https://www.flickr.com/photos/135304338@N02/21606078684/in/photolist-yVfNs1-px4Fsk-zR7k5L-zzJPM6-zT9BXM-9Jtbry-zzLyaF-9Jt2d1-zTabN6-zzDPT7-zzEeo3-bGwsci-pKp2Ti-zR9WSo-zPVqhS-zzDA7j-zzGVqV-ckT8iQ-ai8Rio-zzGk11-ckT6gY-4DqETe-aW5VHB-yVdbzo-zzLBMk-zzDegm-9Jq8M8-3YkC6-9GXMeV-JMD5a-3YkCP-4oA61S-h7pS-deFj4Y-8xbrc6-deEZhZ-9jBweu-deFhX2-4ow2Sx-3YkCv-21Xqrv-qCtC4C-nWt3Uw-9vu3Xg-zzJCKB-ckT62o-px7iJy-yVcRT5-9Jq9WX-yVmm4M © Flickr / Hotel Punta Diamante / Spa / https://www.flickr.com/photos/135304338@N02/21606078684/in/photolist-yVfNs1-px4Fsk-zR7k5L-zzJPM6-zT9BXM-9Jtbry-zzLyaF-9Jt2d1-zTabN6-zzDPT7-zzEeo3-bGwsci-pKp2Ti-zR9WSo-zPVqhS-zzDA7j-zzGVqV-ckT8iQ-ai8Rio-zzGk11-ckT6gY-4DqETe-aW5VHB-yVdbzo-zzLBMk-zzDegm-9Jq8M8-3YkC6-9GXMeV-JMD5a-3YkCP-4oA61S-h7pS-deFj4Y-8xbrc6-deEZhZ-9jBweu-deFhX2-4ow2Sx-3YkCv-21Xqrv-qCtC4C-nWt3Uw-9vu3Xg-zzJCKB-ckT62o-px7iJy-yVcRT5-9Jq9WX-yVmm4M

Anti-Aging: Die richtige Pflege für jedes Alter

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 10. Januar 2017

Ein Thema mit dem wir uns irgendwann alle beschäftigen, Anti-Aging. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt oder das richtige Alter um damit zu beginnen? Lieber früher als später oder sollte man sich doch lieber etwas Zeit lassen? Und ist es überhaupt möglich mit verschiedenen Cremes und Tiegeln der Hautalterung vorzubeugen? Wir beantworten alle Fragen genau hier.

 

Anti-Aging Pflege ab 20:

Auch wenn die Drogerien und Parfümerien immer mehr Anti-Aging Produkte auch für jüngere Haut anbieten solltet ihr darauf vorerst noch verzichten. Inhaltsstoffe wie Retinol oder AHA-Säure, die in vielen Anti-Aging Cremes zu finden sind können der Haut in diesem Alter sogar schaden und sie empfindlich machen.  Stattdessen geht es eher darum der Erhaltung der Haut und der Jugendlichkeit vorzubeugen. Vor allem starke Sonneneinstrahlung sollte man deshalb vermeiden, damit es nicht zu oxidativen Schädigungen kommt. Eine Sonnencreme mit höherem Lichtschutzfaktor ist also wichtig und notwendig. Zu einer schnelleren Hautalterung führen außerdem Solariumbesuche und Rauchen, beides sollte also weitestgehend vermieden werden.

Stattdessen sollte man auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten, die Haut mit viel Sauerstoff und Feuchtigkeit versorgen und Sport treiben. Der Geheimtipp für dieses Alter: Hyaluronsäure.

Anti-Aging Pflege ab 30:

Da die genetische Hautalterung bereits in den Zwanzigern beginnt, ist es wichtig nun weiter vorzubeugen. Vor allem an den seitlichen Augenpartien oder an den Unterlidern können jetzt bereits leichte Fältchen sichtbar werden. Aufgrund dessen sollte die Hautpflege dementsprechend etwas reichhaltiger und feuchtigkeitsspendender  ausgelegt sein, als wie noch zuvor.

Wichtig sind ein hoher Lichtschutzfaktor, auch im Alltag und eine milde Gesichtsreinigung. Viele Make-Ups und Cremes beinhalten heutzutage bereits ein gewisses Maß an Sonnenschutzfaktor, was die Anwendung im Alltag vereinfacht. Regelmäßige Feuchtigkeitsmasken helfen außerdem Trockenheitsfältchen vorzubeugen.  
Anti-Aging Pflege ab 40:
Die Hautalterungserscheinungen, wie die Fältchen um die Augen oder die Mundpartie werden nun immer ausgeprägter, ebenso die Lichtschäden bei verstärktem Sonnenkonsum. Wichtig ist es nun Cremes mit hohem Lichtschutzfaktor und Antioxidantien wie (Vitamin C/E, Coffee-Berry, Rotklee etc.)  zu verwenden. Zur Reinigung der Haut sollten anstatt normalen Waschgels nun Waschlotionen und Reinigungsmilchen benutzt werden.

Viele Frauen haben in diesem Alter außerdem das Bedürfnis nach einem Besuch bei der Kosmetikerin oder einem Dermatologen, die mit Botox, Peelings und Fillern zu einer Glättung der Haut und einem verbessertem Hautbild beitragen.