- (c) https://pixabay.com/en/hiking-map-orientation-hiking-shoes-1312226/ © https://pixabay.com/en/hiking-map-orientation-hiking-shoes-1312226/

Die 10 schönsten Wanderungen in Deutschland

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 5. Mai 2017

Es gibt 44.942 Wanderungen, die ihr in Deutschland machen könnt. Damit ihr Euch einen ersten Überblick über die Wandermöglichkeiten in Deutschland verschaffen könnt, haben wir für Euch die zehn schönsten Wanderwege in Deutschland zusammengestellt. Einige dieser Wege sind als Premiumwanderweg und Qualitätswanderweg zertifiziert.

Der Hermannsweg

Im Niedersächsischen Bergland erstreckt sich der Teutoburger Wald mit seinem Wanderweg „Hermannsweg“. Der Kammerweg führt auf seinen 157 Kilometern durch die Mittelgebirgslandschaft. Auf diesem Wege geht man an  Schlössern, Burgen, Klöstern, spektakulären Felsformationen und den berühmten Externsteinen und Wäldern vorbei. Für den Hermannsweg braucht man rund acht Tage.

Mehr Infos: http://www.teutoburgerwald.de

Der Harzer-Hexen-Stieg

Der 97 Kilometer lange Wanderweg führt Euch durch das nördlichste Waldgebirge Deutschlands und durchquert dabei den Naturpark Harz mit seiner wilden Bergwelt. Startpunkt ist Osterode an der Ostseite des Harzes, Zielpunkt ist die Ortschaft Thale mit ihrer berühmten Walpurgishalle auf dem Hexentanzplatz. Höchster Punkt der Wanderung ist die Brockenkuppe in 1141 Metern Höhe.

Mehr Infos: http://www.hexenstieg.de/

Der Rothaarsteig

Der Rothaarsteig wird auch „Weg der Sinne“ genannt. Die 160 Kilometer Wanderweg führen durch das Sauerland, Wittgensteiner Land, Siegerland und den Westerwald. Der größte Teil des Weges befindet sich im Naturpark Rothaargebirge. Der Rothaarsteig verbindet in einem dünn besiedelten Gebiet Berge und Sehenswürdigkeiten, wie z. B. die Bruchhäuser Steine, den Langenberg, Kahlen Asten, Rhein-Weser-Turm, die Ginsburg und einige Quellen, wie z. B. Ruhrquelle, Eder-, Sieg- und Lahnquelle.

Mehr Infos: http://www.rothaarsteig.de/

Der Westerwaldsteig

Der Westerwaldsteig ist von Wiesen, Wäldern, Wasser und Weitblicken gekennzeichnet. Auf der 235 Kilometer langen Strecke durchwandert ihr acht Naturräume: den Hessischen Westerwald, den Hohen Westerwald, die Westerwälder Seenplatte, die Kroppacher Schweiz, das Siegtal, das Raiffeisenland, das Wiedtal und den Naturpark Rhein-Westerwald. Diese locken mit Natur pur und einer Fülle von landschaftlichen, kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten.

Mehr Infos: http://www.westerwald.info/westerwald-steig.html

Der Rennsteig

Der Rennsteig ist ein 170 Kilometer langer Wanderweg. Er führt durch den Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge und den Frankenwald. Wer auf dem Rennsteig wandert, der taucht in die Vergangenheit des Gebietes ein und kann spannende historische Ereignisse und besondere Denkmäler erleben. Außerdem kann man Flur- und Forstorte, die überlieferte Namen besitzen und Grenzsteine, die Zeugen vergangener Herrschaftsmächte sind, bestaunen.

Mehr Infos: http://www.rennsteig.de/

Der Eifelsteig

Der Eifelsteig beginnt in Aachen, der Krönungsstadt Kaiser Karls des Großen und endet in der römischen Kaiserstadt Trier. Er ist 313 Kilometer lang. Der Steig steht ganz unter dem Motto „Wo Fels und Wasser Dich begleiten“. Dementsprechend führt der Steig durch eindrucksvolle Naturräume der Eifel wie die Hochmoorlandschaft des Hohen Venns, den Nationalpark Eifel und den Vulkaneifel European Geopark. Gleichzeitig ist die Strecke an den schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten der Eifel, etwa am Römerkanal, am Kloster Himmerod und der Burg Ramstein gelegen.

Mehr Infos: http://www.eifelsteig.de/

Der Saar-Hunsrück Steig bietet Euch insgesamt 410 abwechslungsreiche Wanderkilometer. Der Steig führt auf 27 Etappen vom saarländischen Perl an der Mosel über Idar-Oberstein an der Nahe und den Hunsrück bis nach Boppard am Rhein. Euch erwarten Wein- und Flusslandschaften an Saar, Mosel und Nahe und waldreiche Höhenzügen und Bergkämmen in der Mittelgebirgsregion Hunsrück.

Mehr Infos: http://www.saar-hunsrueck-steig.de/

Der Westweg

In Nord-Süd-Richtung geht es durch den Schwarzwald. Die gesamte Strecke beläuft sich auf knapp 285 Kilometer. Die Wanderung startet in Pforzheim. Am Titisee kann man sich für eine westliche und eine östliche Wegstrecke entscheiden. Beide Strecken finden ihr Ende in Basel, wo Deutschland auf Frankreich und die Schweiz trifft. Dem Wanderer werden idyllische Matten, romantische Tallandschaften, schroffe Felsen, grüne Tannenwälder und breite Gipfelkuppen mit Panoramen bis zum fernen Horizont geboten.

Mehr Infos: http://www.schwarzwaldverein.de/wege/fernwanderwege/westweg.html

Der Goldsteig

Der Goldsteig ist rund 660 Kilometer lang. Der Steig verläuft durch die beiden Mittelgebirge Oberpfälzer Wald und Bayrischer Wald – von Marktredwitz bis Passau. Man kann sich zwischen einer Nordroute (286km) und einer Südroute (243km) wählen. Die Nordvariante ist die anspruchsvollere Strecke durch den Nationalpark Bayerischer Wald, während die Südvariante eher die moderatere Strecke von beiden ist. Durch Querverbindungen kann man aber auch zwischen den Routen flexibel wechseln.

Mehr Infos: http://www.wandern-goldsteig.de/hp1/Home.htm

Der Altmühltal-Panoramaweg

Der Altmühltal-Panoramaweg führt auf einer 200 Kilometer langen Strecke durch den Naturpark Altmühltal in Bayern. Der Altmühltal-Panoramaweg folgt dem Fluss Altmühl und dem Main-Donau-Kanal. Dabei erfährt der Wanderer Eindrücke von einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft.

Mehr Infos: https://www.naturpark-altmuehltal.de/