©

Spiel & Kunst – Der Alltag hält Überraschungen bereit

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 15. Februar 2021

Besuche von Kunstausstellungen sind derzeit nicht möglich. Doch Spiele, die jeder zuhause hat, können eine überraschend kreative Alternative darstellen.

Die Kunst und das Spiel

Wer an Kunst denkt, stellt sich oft Gemälde berühmter Maler wie Picasso oder Van Gogh vor. Dabei ist Kunst per Definition so viel mehr als „nur“ die Malerei. In der Tat ist es so, dass uns Kunst nicht nur in Museen und während Ausstellungen begegnet. Unser Alltag ist voll von künstlerischen Errungenschaften. Spiele sind ein Beispiel hierfür. Wer ein Spiel erfindet, ist kreativ. Hinzu kommt noch die Gestaltung dessen. Inwieweit uns in der Welt des Spiels Kunst begegnet, erörtern wir nun.

Entwicklung eines Spielkonzepts

Ganz gleich, ob Brettspiel, Sportart oder Computerspiel, jedes Spiel benötigt zunächst ein Konzept. Dieses umfasst mitunter das „Thema“ des Spiels sowie dessen Regeln. Während Fußball ein Mannschaftsspiel ist, wird das Kartenspiel Solitaire mit nur einer Person gespielt. Damit der Ablauf fair, spannend und ohne Logikfehler ist, muss ein Regelwerk erstellt werden. Wie viele Schritte von der Idee bis hin zum fertigen, veröffentlichten Computerspiel benötigt werden, beschreibt der Branchengigant EA in diesem Blog-Beitrag. Kreativität ist hierbei genauso gefragt wie ein Verständnis darüber, was die Wünsche der Spieler sind. Diese oftmals als Widerspruch empfundene Tatsache ist vergleichbar mit dem Wunsch eines Künstlers eigene Werke zu schaffen, während Auftragsgemälde sicheres Geld bedeuten.

Künstlerische Umsetzung

Ein einzelner Pinselstrich mag zwar bei jedem gleich aussehen, doch nur ein erfahrener Maler kann aus mehreren Pinselstrichen ein Meisterwerk schaffen. Begabung und Technik spielen hierbei genauso eine Rolle wie sie es bei der technischen Umsetzung eines Konsolenspiels tun. Während Grafik-Designer für die visuelle Darstellung sorgen, setzen sich weitere Teams mit dem reibungslosen Ablauf auf technischer Ebene auseinander. Außerhalb der virtuellen Spielewelt sind es die Illustratoren, die unsere Lieblingsbrettspiele wie Siedler von Catan zum Leben erwecken. Gäbe es jedoch niemanden, der für das Bedrucken und Ausschneiden der einzelnen Elemente zuständig wäre, dann hätten wir niemals die Karten von Uno in der Hand. Während ein Gemälde oftmals die Schöpfung eines einzelnen Individuums ist, handelt es sich beim Spiel stets um Teamarbeit.

Die Kunst des Marketings

Während die Kunst ein Selbstzweck sein sollte, müssen Künstler gleichzeitig von etwas leben. Aus diesem Grund haben sowohl Maler als auch Spielentwickler die Aufgabe, potenzielle Käufer für ihre Werke zu finden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer im Internet präsent ist, kann sich mit Hilfe des digitalen Marketings Gehör verschaffen. Jedoch auch Weiterempfehlungen ob mündlicher Art oder über Seiten wie zum Beispiel über Pay n Play Casinos können Aufmerksamkeit erregen. Sowohl Maler als auch Spielentwickler können es auf diese Weise schaffen, international bekannt zu werden. Über ihre neuesten Werke wird dann automatisch berichtet. Zudem gibt es Auszeichnungen, die neuen aber auch bestehenden Künstlern/Spielentwicklern die Chance bieten, entdeckt zu werden. Welches Marketing-Konzept jedoch infrage kommt, richtet sich nach der Zielgruppe sowie der Kreativität des damit beauftragten Marketing Experten. 

Die Kunst im Alltag erkennen

Wer sich den zuvor genannten Dingen bewusst ist, muss nicht unbedingt eine Galerie aufsuchen, um in den Geschmack von Kunst zu kommen. Der Blick in die Spieletruhe, das Starten eines Computer-/Konsolen-/Online Glücksspiels reicht aus, um sich künstlerisch inspirieren zu lassen. Anstatt Spiele für selbstverständlich hinzunehmen, lohnt es sich, diese aus künstlerischer Sicht zu hinterfragen. Wie tragen die Spielregeln zu einem reibungslosen und fairen Spielablauf bei? Wieso wurde dieses Thema gewählt? Wie wurde das Thema visuell umgesetzt? Welches Können wurde benötigt, um das Spiel rundum fertigzustellen? Wer diesen und weiteren Fragen auf den Grund geht, wird ein ganz neues Verständnis über das vorliegende Spiel erlangen.

Inspirationen in die Tat umsetzen

Gerade jetzt, da viel Zeit zuhause verbracht wird, könnte der eigene Versuch, ein Spiel zu entwickeln, eine wohlersehnte Abwechslung darstellen. Wer das technische Wissen besitzt, kann sich an einem digitalen Spiel versuchen. Wer hingegen eher bastelbegabt ist, der kann anfangen ein Brett- oder Kartenspiel zu entwickeln. Durch diesen Versuch wird erneut die Wertschätzung für alltägliche Dinge wie in diesem Fall dem Spiel geweckt. Die neugewonnenen Inspirationen lassen sich auch gut mit der gesamten Familie, Freunden und/oder Bekannten in eigene Kreationen umsetzen. So kann jeder seine individuellen Begabungen miteinfließen lassen.

Fazit zu Kunst und Spiel

Für diejenigen, die sich mit Kunst auseinandersetzen, ist es nicht neu, dass diese viele Formen annehmen kann. Spiele sind ebenfalls künstlerische Werke, die einiges an Planung und Können bedürfen. Während Künstler im klassischen Sinne oftmals alleine arbeiten, entstehen Spiele zumeist in Teamarbeit. Sich mit diesen näher auseinanderzusetzen, kann eine neue Wertschätzung schaffen und zu Inspirationen führen. Wer selbst einmal versuchen möchte, ein Spiel zu entwickeln, der könnte keine bessere Zeit hierfür finden. Kreativität umzusetzen wirkt beruhigend und hat somit meditative Eigenschaften. Zudem sind Museumsbesuche zurzeit vielerlei Orts nicht möglich. Einmal die Spielekiste durch zu stöbern könnte eine gelungene Alternative darstellen.