- (c) https://pixabay.com/de/eltern-und-kinder-geburtstag-feier-1798199/ © https://pixabay.com/de/eltern-und-kinder-geburtstag-feier-1798199/

Kindergeburtstage im Sommer

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 21. Juni 2017

Jederzeit stellt man sich die Frage "Wohin am Kindergeburtstag?". So auch im Sommer. Wir haben hier einige Ideen für Euch zusammengestellt wo und wie man Kindergeburtstage im Sommer feiern kann.

Erstmal braucht man eine schöne Einladungskarte, mit der man die kleinen Gäste zum Kommen bittet. Die Einladungskarte muss natürlich Motto gerecht sein. Je nach Motto können es Karten mit Tieren sein, Prinzessinnen, oder irgendwelche Figuren, die Disney entsprungen sind. Hier findet ihr vielleicht die Einladungskarte für das Geburtstag eurer Kinder.

Wenn man einen eigenen Garten hat, bietet es sich an dort zu feiern. Die Kinder einfach nur in den Garten zu lassen ist ein bisschen einfallslos. Man könnte z. B. als Motto "Indianer" machen und ein Tippi-Zelt aufbauen und die Kinder sich als Indianer verkleiden lassen. Oder man baut eine Höhle auf, die Schatten spendet. An heißen Tagen kann man auch das Planschbecken aufbauen. Die Kinder werden auch gerne draußen essen wollen. Wenn am Tisch kein Platz für alle ist, dann kann man Picknickdecken ausbreiten, was eine schöne Alternative ist. Deko im Freien ist ein bisschen schwierig, da sich z. B. Konfetti und Luftschlangen nur schwierig aus den Büschen entfernen lassen. Aber man könnte einen Strauch oder kleinen Baum mit ein paar Luftballons dekorieren. Eine lustige Idee wäre es auch, die Ballons mit Helium zu füllen und am Ende des Tages in die Luft steigen zu lassen.

Schön ist es auch den Kindergeburtstag in den Zoo zu verlegen. Man kann auch hier ein Motto wählen und die Kleinen sich als unterschiedliche Tiere kostümieren lassen. Die Kleinen können hier eine Erkundungstour durch den Zoo machen. Sie erhalten Informationen über die Tiere und erleben gemeinsame Aktionen wie Spiele oder Rätsel.

Eine weitere Möglichkeit ist mit den Kindern auf einen Bauernhof  zu fahren. Dort können die Kinder die Tiere des Hofes kennenlernen: die Kinder streicheln und füttern z. B. die Kühe, Kälber, Schafe und Ziegen. Dann können die Kinder im Stroh spielen und eine Schatzsuche im Stroh machen. Außerdem wäre der Bauernhof doch eine gute Gelegeheit um eine Schnitzeljagd zu veranstalten.

Bei schlechtem Wetter kann man sein zu Hause mit Partyartikeln in eine Kinderlandschaft verwandeln. Dazu gehören auch gute Spiele. Oder aber man bringt die Kinder zu einem Indoorspielplatz. In einer  Indoor Freizeitanlage finden die Kinder auf einer großen Fläche viele interessante Spielgeräte und Attraktionen.