©

Die perfekten Sportarten für die Corona-Zeit

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 21. Januar 2022

Nach fast zwei Jahren hat uns die Pandemie noch immer fest im Griff und schränkt uns in vielen Bereichen ein, auch im Freizeitsport. Ob Fitnessstudio oder Sportverein, es ist und bleibt ein On-Off. Mal sind die Einrichtungen geöffnet, kurze Zeit später müssen sie aufgrund hoher Inzidenzen und behördlicher Anordnungen bereits wieder schließen. Wenn ihr davon genug habt und euch unabhängig machen wollt, ist das jedoch kein Problem, denn es gibt viele tolle Sportarten für die Corona-Zeit, welche ihr völlig unabhängig von verschiedenen Einrichtungen oder erneuten Lockdowns genießen könnt.

Joggen in der freien Natur

Fast nichts ist in der Corona-Zeit wichtiger als ein gut funktionierendes Immunsystem. Durch Joggen in der freien Natur könnt ihr dieses bestens stärken. Frische Luft tut dabei nicht nur unserem Körper gut, sondern macht zwischen Homeoffice und anderen Verpflichtungen unseren Kopf wieder frei. Besonders beliebt ist hierbei das sogenannte „Trailrunning“, bei welchem es querfeldein über Felder und Wiesen durch die Natur geht. Das stärkt nicht nur die Ausdauer und das Immunsystem, sondern trainiert gleichzeitig die Balance des eigenen Körpers. Wichtig hierbei sind die richtigen Laufschuhe, um die Verletzungsgefahr im Gelände zu minimieren. 

Yoga im heimischen Wohnzimmer

Wenn das Yoga-Studio mal wieder geschlossen ist, muss eben das heimische Wohnzimmer herhalten. Einfach etwas Platz schaffen, die Yogamatte ausrollen und schon kann es losgehen. Yoga ist dabei nicht nur Sport, sondern hilft zugleich, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die verschiedenen Formen des Yoga sorgen zudem dafür, dass jeder für sich die perfekte Variante finden kann. Ob ruhiges und ausgleichendes Yin Yoga oder dynamisches Ashtanga Yoga, für jeden ist der ideale Stil zu finden.

Übrigens lässt sich Yoga wunderbar mit Trailrunning kombinieren. So könnt ihr euch zum Beispiel nach der Laufrunde durch Yoga optimal dehnen und ein wohltuendes Ausgleichsprogramm starten. Wenn ihr es ausprobieren wollt, dann findet ihr hier effektive Übungen.

Nordic Walking im Park

Wenn euch normales Spazierengehen zu langweilig ist, dann probiert doch einmal Nordic Walking aus. Hier seid ihr mit Unterstützung der Nordic Walking Stöcke mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit und Intensität unterwegs als beim Spazierengehen. Durch den zusätzlichen Einsatz der Stöcke wird zudem der Oberkörper mit trainiert und gelockert. Durch zügiges Walking könnt ihr euer Herz-Kreislaufsystem verbessern, die Fettverbrennung anregen und zugleich die geistige Entspannung fördern. Am besten wählt ihr für den Anfang befestigte Wege in Parks oder auf Fußwegen aus, um leichter reinzukommen. Es ist anfangs nämlich gar nicht so einfach die Walking Stöcke mit den eigenen Körperbewegungen so zu koordinieren, dass auch alles gleich rundläuft. 

Zumba Übungen zuhause

Genau wie Yoga lässt sich Zumba ganz leicht im heimischen Wohnzimmer umsetzen. Dabei lassen sich nicht erst seit der Corona-Zeit immer mehr Menschen von Zumba anstecken, denn das rhythmische Workout aus Fitness und Tanz ist nicht nur ein wunderbares Training, sondern es bringt gleichzeitig jede Menge Spaß. Das ist auch kein Wunder, denn die Rhythmen von Salsa, Samba oder Merenge aktivieren selbst den letzten müden Sportmuffel. Um ein anregendes Zumba Workout zu starten, schaut ihr euch am besten bei Youtube um. Dort gibt es eine Menge verschiedener Kurse und Trainingseinheiten, die ihr ganz einfach vor dem Fernseher im Wohnzimmer mitmachen könnt. 

Inline Skating auf geraden Wegen

Ob auf befestigten Wegen im nächstgelegenen Park oder auf geraden Bürgersteigen: Inline Skating ist so gut wie auf allen Wegen mit glatten Oberflächen möglich. Dabei steht das Skating für absoluten Fahrspaß und ein extrem dynamisches Vergnügen. Wenn ihr noch nie auf Skates gestanden habt, solltet ihr vorher aber ein wenig üben und euch aufwärmen, um Verletzungen vorzubeugen. Wichtig ist zudem, das Bremsen vorab einmal ordentlich zu testen, damit es anschließend bei leichtem Gefälle auch funktioniert und ihr nicht stürzt. Mit Inline Skating könnt ihr euch so gut wie das ganze Jahr über fit halten, außer natürlich es liegt Schnee. Und nach dem Winter solltet ihr ebenfalls noch etwas aufpassen, denn der übrig gebliebene Split auf den Wegen kann im Zweifelsfall tückisch sein.

Trotz Corona nicht auf Sport verzichten

Wie ihr seht, müsst ihr trotz Corona nicht auf Sport verzichten, denn Training ist natürlich auch ohne Fitnessstudio oder Sportverein möglich. Auf Sport solltet ihr nämlich vor allem in diesen Zeiten nicht verzichten, denn ein gesundes und gestärktes Immunsystem ist besonders jetzt wichtiger denn je. Also startet gesund und fit ins neue Jahr und nutzt den Spirit der ersten Monate des Jahres, die guten Vorsätze auch direkt in die Tat umzusetzen!