©

5 Apps welche dich in Corona Zeiten bei guter Laune halten

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 23. April 2021

Aufmunterung im Lockdown? Das bieten euch die von uns vorgestellten fünf Apps. Sie versprechen gute Laune oder helfen gleichzeitig eurer geistigen Entwicklung oder Organisation. Ob Klavier lernen, Meditieren, Ordnung schaffen, euer Gehirn fit halten oder einfach entspannen – wir haben 5 Apps zusammengestellt, die euch in dieser schwierigen Zeit das Leben erleichtern.

Skoove: Piano-App zum Klavier lernen von zu Hause aus

Wolltet ihr schon immer ein neues Instrument lernen? Die Pandemie mit ihren Lockdowns ist eine perfekte Zeit dafür. Natürlich ist es jetzt schwer, persönlichen Unterricht zu nehmen oder das Haus zu verlassen. Doch mit einer Piano-App könnt ihr schnell und effektiv Erfolge beim Klavier spielen lernen erzielen. Das Gute: Schon mit einem günstigen Keyboard oder E-Piano seid ihr dabei. Die App Skoove ist sowohl zum Lernen für Anfänger als auch zum Festigen bereits vorhandener Kenntnisse geeignet. Sie führt euch wahlweise durch einen festen Kurszyklus und bringt auch den Anfängern auch die Noten bei, lässt aber euch aber auch völlig frei zwischen den Kursen wählen. Dabei arbeitet Skoove mit einer hochmodernen Technologie, die die von euch gespielten Töne perfekt als richtig oder falsch identifiziert. Auch die Haltung eurer Finger und Hände wird von der App erkannt –  das ist vor allem für Anfänger sehr wichtig.

Headspace: Geführte Meditation, Einschlafhilfen und Musik

Headspace ist eine Meditations-App mit verschiedenen Kursen, die sich perfekt in den Alltag integrieren lassen. Die geführten Meditationskurse beginnen schon ab einer Minute. Grundlagen sind bewusstes Atmen und den Stress loslassen – super nach einem langen Arbeitstag oder vor dem Einschlafen. Doch auch am Morgen kann eine Meditation Wunder wirken. Jeden Tag könnt ihr euch eine Erinnerung zum Meditierien auf euer Smartphone holen. Bei Headspace gibt es auch eine Community, das heißt, ihr könnt Freunde hinzufügen und sehen, wann sie meditieren. Meditationen mit Anleitung bei Schlafproblemen, Sleepcasts, Entspannungsübungen, Schlafmusik und Klangwelten (3D-Soundaufnahmen aus der ganzen Welt) sind ebenfalls dabei.

Die Rubrik “Musik zum Konzentrieren” bringt euch Ambient-Musik mit entspannten Rhythmen, mit der ihr euch beispielsweise gut auf eure Arbeit konzentrieren könnt, geführte Übungen zur Konzentration und Aufnahmen aus der ganzen Welt in Zusammenarbeit mit BBC Earth.

1Password: Alle Passwörter sicher an einem Ort

Eine Passwort-App soll dich bei Laune halten? Oh ja, das ist sehr wohl möglich! All eure Passwörter an einem Ort zu haben, und das auch noch sicher, das kann euch, besonders im Homeoffice, den Alltag stark erleichtern. 1Password ist der beliebteste Passwort-Manager. Die App gilt als absolut sicher. Sie verschlüsselt eure Daten mit dem Sicherheitsstandard AES 256-bit Standard, den auch viele andere Passwort-Apps gebrauchen. Ein Vorteil von 1Password ist die benutzerfreundliche Oberfläche. Ein Account kann außerdem mit der ganzen Familie geteilt werden. Zum Einstieg könnt ihr eure Passwörter ganz einfach aus dem Schlüsselbund in Mac OS oder aus eurem Chrome-Browser übernehmen. Überlegt euch ein Master-Passwort, das ihr leicht behalten könnt, und schon habt ihr Zugang zu all euren Passwörtern. Die App ist auf dem Computer und auf dem Smartphone verfügbar. Meldet ihr euch auf einer Website neu an, schlägt sie euch komplizierte Passwörter vor, die schwer zu knacken sind. Diese könnt ihr getrost verwenden, denn ihr müsst sie euch nicht merken: das macht alles die App für euch.

Elevate: Tägliches Gehirntraining verbessert Sprache und Rechnen

Mit der Gehirntraining-App Elevate könnt ihr Schreiben, Sprechen und Lesen in englischer Sprache in kleinen, kurzen Spielen üben. Die App hält alles in Statistiken für euch fest, sodass ihr eure Fortschritte bereits nach kurzer Zeit sehen könnt. Das motiviert zusätzlich. Jeden Tag stellt die App fünf Übungseinheiten speziell für euch zusammen. Das lässt sich einfach in den Tagesablauf integrieren, in nur 10 Minuten könnt ihr die Übungen abschließen. Neben den sprachlichen Lektionen sind auch mathematische Übungen verfügbar – ebenfalls sehr hilfreich, da die meisten von uns heute wenig Kopfrechnen.

Terrarium: Garden-Idylle zur täglichen Entspannung

Terrarium ist ein Idle Game, in dem ihr eure eigene Pflanzenwelt in kleinen Gewächshäusern erschafft. Dabei gibt es verschiedene Kategorien wie Gärten mit Grünpflanzen, Blumen oder Gemüse und Früchten. Die Pflanzen werden in tollen Animationen dargestellt und die Soundeffekte und Hintergrundmusik wirken sehr entspannend. Schnell erhöht sich euer Budget, sodass ihr immer mehr und verschiedene Pflanzen züchten könnt. Terrarium bietet einfach Ablenkung von Stress und bringt euch vor dem Einschlafen gut in die Entspannungsphase. Jedes Mal, wenn ihr in der App vorbeischaut, werdet ihr kleine Veränderungen in euren Gärten entdecken, weshalb die App auch über längere Zeit Spaß macht.

Fazit: Weiterentwicklung und Entspannung auf dem Smartphone bringen gute Laune

Das Smartphone hat mehr zu bieten als Social Media und ständige Kommunikation. Studien ergeben, dass Gehirnjogging-Apps das Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Fähigkeiten zur Problemlösung verbessern können. Ein Instrument zu lernen bringt Glücksgefühle, wenn man seinen Lieblingssong spielt und das Gehirn schüttet Dopamin bei Lernerfolgen aus. Meditation hilft für besseren Schlaf. Wir wünschen viel Spaß mit diesen 5 Apps zum Aufmuntern – es ist bestimmt etwas für euch dabei.