Endlich keinen Ärger mehr mit der Musik im eigenen Video? - YouTube führt neue Funktion ein
Veröffentlicht am 10. Dezember 2014
Die Benutzung von YouTube kann in Deutschland schnell mal zu einer enttäuschenden Angelegenheit werden. „Der Inhalt ist in ihrem Land leider nicht verfügbar.“ So oder so ähnlich lauten die Textzeilen, die auf dem Videobildschirm anstelle des gewünschten Inhaltes angezeigt werden. In manchen Fällen kann man bei den ganzen Einschränkungen wirklich nicht mehr von Unterhaltung sprechen.
Wirklich frustrierend wird es aber erst, wenn man sich dazu entschließt, ein eigenes Video hochzuladen. Was mit Mühe vorbereitet, ausgewählt, geschnitten und schließlich hochgeladen wurde, kann innerhalb kürzester Zeit wieder von der Bildfläche verschwinden. Grund dafür: Man hat unwissentlich gegen das Urheberrecht der verwendeten Musik verstoßen.
Eine neue Funktion, die YouTube jetzt eingeführt hat, soll Abhilfe schaffen. Einfach den gewünschten Titel in der Datenbank eingeben und nachschauen, ob man ihn verwenden kann. Außerdem kann man so auf einen Klick erkennen, in welchen Ländern das Lied ohne Einschränkung genutzt werden darf, wer an eingeblendeter Werbung verdient und ob sich gesetzliche Richtlinien im Nachhinein noch ändern können.
[PHOTO,3]
Auf jeden Fall eine nützliche Funktion, die vielleicht die ein oder andere unangenehme Überraschung verhindern kann. Ärgerlich nur, dass beim Klicken durch die Datenbank schnell klar wird: Die Einschränkungen, die wir in Deutschland von bereitgestellten Videos kennen, sind auch hier allgegenwertig. „Überall abspielbar – mit Ausnahme von Germany“ steht da nämlich in den meisten Fällen unter den Angaben zum Musiktitel. Wirklich ärgerlich. Immerhin kann man sich so vergebliche Arbeit ersparen und vorab schon mal checken, ob das selbergeschnittene Video auf YouTube überhaupt online gestellt werden kann, ohne nach wenigen Stunden wieder gesperrt zu werden.
Besonders praktisch ist die neue Funktion im Übrigen, wenn man nicht unbedingt die größten Superhits verwenden möchte. YouTube bietet nämlich eine ständig wachsende Datenbank mit Titel, die zur kostenlosen Benutzung angeboten werden. Qualitativ stehen die den weltbekannten Musiktiteln in nichts nach und man kann sie nach den unterschiedlichsten Kriterien filtern lassen. Wer beispielsweise ein Video als Weihnachts-Überraschung hochladen möchte, der kann sich Musik mit der passenden Stimmung anzeigen lassen.