Cologne Fine Arts & Antiques Rundgang: Tony Cragg wird gefeiert

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 26. November 2012

Die renommierte Kunst-Messe Cologne Fine Arts & Antiques ging am 25.11. glanzvoll zu Ende. Zum ersten Mal erhielt mit Tony Cragg ein Bildhauer den Künstlerpreis der Messe in Köln. Wir konnten uns bei einem Rundgang selbst davon überzeugen, welche Besonderheiten und Schätze noch auf der traditionsreichen Kunstschau für Design, Angewandte Kunst, moderne und ältere Malerei, sowie Antiquitäten zu sehen waren.

Vom 21. bis zum 25. November lud Cologne Fine Arts & Antiques zur Schau der verschiedensten Epochenstile und Kunstformen ein. Das Spektrum geht dabei von der Antike bis zur Zeitgenössischen Kunst. Mit Tony Cragg gewann ein moderner Künstler 2012 den begehrten Preis der Messe. Wer ihn nicht kennt - es ist kaum zu glauben, dass seine großformatigen Skulpturen aus Holz bestehen. Wie in Stein gemeißelt und bis ins Detail abgeschliffen stehen seine abstrakten Gebilde, wie "Lost in Thought" oder "False Idols" im Raum.

Von mittelalterlicher Ikonen-Malerei, über Buddha Statuen und chinesischen Schachfiguren bis hin zu Picasso Zeichnungen und Andy Warhol Fotografien gibt die Schwester-Messe der Art Cologne einen großen Rundumblick zu feinen und edlen Kunstwerken.

Besonders angetan hat es mir ein Man Ray, auf dem schwarz-weißer Himmel über einem bunten 3D-Aquarium zu sehen ist. Leider kann man so ein Schätzchen für 18.500 Euro nicht mal eben so erwerben. Auch "Ernster Mann" (1972) von Man Ray, ein lustiges, abstraktes Pappmännchen, verschafft mir ein Schmunzeln. Interessierte Käufer sind während meines Rundganges vor allem in der Schmuck Abteilung, bei den antiken Möbeln und den japanischen Zeichnungen zu finden.

Weitere Besonderheiten: Sowohl die ausgestellten 50er Jahre, als auch die Art Déco Möbel sind wirklich eine Augenweide und absolut sehenswert. Relativ viele Bilder der Brücke Künstler finden sich zudem auf der Cologne Fine Arts & Antiques 2012. Der Fotograf Walter Vogel bekommt zum achtzigsten Geburtsag ein Spezial auf der Schau und ist gleich mit einer handvoll Werken vertreten - darunter Portraits der jungen Pina Bausch, der berühmten verstorbenen Ballett-Tänzerin. Ein Extra ist auch die Sonderschau Passepartout des Wallraf-Richartz Museums in einem abgetrennten und abgedunkelten Areal der Messe. Italienische Zeichnungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert der graphischen Sammlung des Hauses sind hier im Fokus.

Diese und andere Beiträge unterstreichen das hohe Niveau und die Qualität der besuchenswerten Kunst-Messe.

Cologne Fine Arts & Antiques Rundgang: Tony Cragg wird gefeiert