Beliebte Drama-Serie: Zweite "Homeland" Staffel jetzt bei Sat1

von Portrait von Lisa Bruch Lisa Bruch
Veröffentlicht am 28. September 2013

Das Warten hat ein Ende. Sechs Monate nach dem spannenden Staffelfinale des US-Serienhits dürfen wir uns nun auf die zweite Staffel von Homeland freuen. Die Serie rund um die CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und den vermeintlichen Kriegshelden Nicholas Brody (Damian Lewis) geht in die nächste Runde. Am 29. September setzt Sat1 den Startschuss für die ersten zwei Episoden.

Der US-Hit „Homeland“ gilt zurzeit als eines der erfolgreichsten Serienformate. „Die beste Serie der neuen TV-Saison“ titelte die USA Today. „Ausnahmslos der beste Thriller im Fernsehen“ schrieb die New York Post. Die Serie von den Produzenten von „24“ wurde 2012 mit Preisen nur so überschüttet, u.a. mit dem Golden Globe und dem Emmy für die beste Drama Serie. Auch dieses Jahr ging "Homeland" mit elf Nominierungen ins Rennen für die Emmys.

Beliebte Drama-Serie: Zweite "Homeland" Staffel jetzt bei Sat1

Inhaltlich basiert die Geschichte lose auf dem israelischen Format „Hatufim“ („Kriegsgefangener“). Die manisch-depressive CIA-Agentin Carrie Mathison, gespielt von Claire Danes, bekommt während ihres Einsatzes im Irak den Tipp, dass ein amerikanischer Kriegsgefangener von Terroristen „umgedreht“ wurde. Nur kurze Zeit später taucht der totgeglaubte US-Soldat Nicholas Brody, gespielt von Damian Lewis, nach acht Jahren überraschend wieder auf. In der Heimat wird er als Held gefeiert doch für Carrie ist sofort klar, dass Brody nun verdeckt für Al-Qaida arbeitet. Auch für die Zuschauer ist es, auf Grund seiner Schwierigkeiten sich in die 'normale' Welt zurück zu integrieren, schwer zu erkennen auf welcher Seite der vermeintliche Held steht.

Die „Kampf gegen den Terror“-Thematik schlägt an. Besonders in den USA sitzen die Zuschauer Woche für Woche gespannt vor den Bildschirmen. Dort läuft derzeit der Countdown zur bereits 3. Staffel. Doch auch hier bleibt niemand vom Suchtpotenzial der Serie verschont. Nachdem die erste Staffel der Serie für durchaus sehenswerte Quoten in Deutschland sorgte, verlegt Sat1 die zweite Staffel nun eine Stunde nach vorne, sodass wir uns schon ab 22.15 Uhr auf neue Folgen freuen können.

Was wir von der "Homeland" Staffel 2 erwarten können?

So viel sei gesagt, nachdem Serienheldin Carrie sich zuletzt einer Therapie unterzogen hatte wird sie nun unerwartet für eine neue Mission reaktiviert. Und damit die Spannung nicht allzu sehr an uns nagt, werden wir ab nun sogar wöchentlich mit Doppelfolgen versorgt.

Und falls es doch noch jemanden geben sollte, der noch nicht in den Bann von "Homeland" gezogen wurde, gibt es die Chance sich die erste Staffel auf dem neuen Sender Pro7 Maxx anschauen. Dort läuft die Serie sogar mit englischem Originalton und deutschen Untertiteln.