"Homeland" Review: "Am Ende der Lügen" und "Ein verdammtes Wrack"

von Portrait von Lisa Bruch Lisa Bruch
Veröffentlicht am 14. Oktober 2013

Gestern Abend erreichte die Serie „Homeland“ ihren vorläufigen Höhepunkt der zweiten Staffel. Und das schon in der fünften Episode. Inhaltlich ist die Story ein ganzes Stück vorangekommen und es kam endlich zu den Ereignissen, auf die die Zuschauer lange gewartet haben. Die Geheimnisse sind aufgedeckt, doch die Geschichte ist noch lange nicht vorbei.

Die Folge „Am Ende der Lügen“ war zwar inhaltlich schon lange erwartet, kam aber trotzdem überraschend. Brody (Damian Lewis) wurde zum Ende der letzten Folge festgenommen und wird nun in einer Einrichtung der CIA festgehalten und zu seinen Attentatsplänen befragt. Nachdem CIA-Agent Peter mit seiner aggressiven Befragung nicht an Brody rankommt, übernimmt Carrie (Claire Danes). Es kommt zum spannenden Wortduell der beiden Kontrahenten, in dem Carrie es schafft Brody davon zu überzeugen für die CIA zu arbeiten und sein Wissen gegen die Terroristen einzusetzen.

Diese Folge konzentriert sich zu Recht auf die Gegenüberstellung der Hauptcharaktere. Die Nebenplots sind in dieser Episode eher unwichtig. Die Befragung von Brody zieht sich anfangs ein wenig, doch entwickelt sich, nachdem Carrie dazu stößt, zu einem spannenden Wortduell. Claire Danes zeigt durch eine grandiose schauspielerische Leistung, weshalb sie die unzähligen Preise als beste Hauptdarstellerin absolut verdient hat. Sie lässt den Zuschauer vollkommen im Dunkeln, ob die Tränen im Kreuzverhör echt sind oder nur eine List um Brody aus der Reserve zu locken.

In der Folge „Ein verdammtes Wrack“ kehrt Brody zurück zu seiner Familie. Seine Tochter hat Schuldgefühle, weil sie mit ihrem Freund eine Frau überfahren und dann Fahrerflucht begangen hat. Brodys Marinebrüder gehen derzeit dem Mord ihres Freunds Walker nach und finden heraus, dass er dahinter steckt. Spannend wird es gegen Ende der Folge: Ein Team der CIA wird bei Untersuchungen in der Wohnung von Brodys Sprengwesten-Schneider von getarnten Männern überrascht und erschossen. Diese holen sich kurz darauf eine geheimnisvolle Kiste aus der Wand und verschwinden wieder.

Im Gegensatz zur vorigen Episode stellt diese die Nebenhandlungen mehr in den Fokus. Auch wenn das als Ausgleich ganz logisch erscheint und eine weitere Folge, die sich ausschließlich um Brody und Carrie dreht, wahrscheinlich zu viel gewesen wär, fehlt hier ein wenig der Pfeffer. Allein zum Schluss wird der Zuschauer wieder mit etwas Action gefüttert und die Story wirft neue Fragen auf: Sitzen die Terroristen doch am längeren Hebel?

Die nächste Folge „Homeland“ gibt es Sonntag um 22.15 Uhr auf Sat1.