"Homeland" Review: "Ein großer Tag" und "Wieder im Wald"

von Portrait von Lisa Bruch Lisa Bruch
Veröffentlicht am 4. November 2013

Am gestrigen Abend endete die zweite Staffel des US-Serienhits „Homeland“. Die in den USA nach wie vor beliebte Serie, verlor die letzten Wochen in Deutschland immer mehr an Zuschauern. Auch das Staffelfinale sorgte nicht für den erhofften Quotenaufschwung. Während im US-Fernsehen bereits die dritte Staffel in vollem Gang ist, bleibt abzuwarten, wie Sat1 mit der Flaute umgeht.

Der Auftakt des Staffelfinales startete mit der Folge „Ein großer Tag“. Nachdem Carrie (Claire Danes) es geschafft hatte, dem Terroristen Abu Nazir zu entkommen, ist die CIA auf der Suche nach ihm – vergeblich. Er scheint, durch das unterirdische Tunnelsystem entkommen zu sein. In einem darauffolgenden Verhör seiner Komplizin Roya Hammad, ist sich Carrie sicher, dass Abu Nazir, noch in den Tunneln sein muss. Ein neuer Suchtrupp wird losgeschickt, der den Terroristen auch tatsächlich findet und erschießt.

Diese Folge versorgt den Zuschauer von Anfang an mit einer vollen Ladung Action. Kampfszenen, spannende Verfolgungsjagden, mitreißende Missverständnisse und erneut eine sehr intensive Verhörszene, in der Claire Danes mal wieder brilliert. Durch den hohen Level an Spannung, Dramatik und Action ist es verwunderlich, dass es sich hierbei erst um die vorletzte Folge handelt und das eigentliche Staffelfinale noch folgt.

Wieder im Wald

Die letzte Folge der zweiten Staffel, „Wieder im Wald“, beschäftigt sich damit, wie es nach dem Tod von Abu Nazir weitergeht. Nachdem Brody (Damian Lewis) seine Familie verlassen hat, um mit Carrie zusammen zu sein, ist auch sie bereit ihren Job bei der CIA für ihn hinzuschmeißen. Alles scheint perfekt, selbst der Agent, der den Auftrag hatte Brody zu töten, lässt davon ab, weil er in ihm keine Gefahr für die nationale Sicherheit sieht. Die Idylle wird jedoch schlagartig zerstört, als auf der Beerdigung des Vizepräsidenten eine Bombe hochgeht, die in Brodys Auto befestigt war, und anschließend sein einstiges Geständnisvideo in den Medien auftaucht.

Nachdem schon in der vorherigen Folge inhaltlich alles aufgeklärt wurde und der Topterrorist, der seit der ersten Folge gesucht wurde, nun endlich gefasst wurde, fragte man sich wie es nun weitergehen soll. Diese Episode lässt den Zuschauer lange im Dunkeln darüber. Etwa zwei Drittel scheinen wie ein schon fast langweilig wirkendes Happy End und erst zum Schluss folgt die große Überraschung, die auf die Thematik für die nächste Staffel schließen lässt.

Wann und ob Sat1 die dritte Staffel „Homeland“ ausstrahlen wird, steht noch nicht fest. Für diejenigen, die jetzt schon wissen wollen wie es weitergeht – die offizielle Webseite zur Serie.