Homeland Review "Das Video" und "Zimmer 416"

von Portrait von Lisa Bruch Lisa Bruch
Veröffentlicht am 7. Oktober 2013

Die erste Folge „Das Video“ beschäftigt sich weitgehend mit den Schicksalen der beiden Hauptcharaktere. Während Carrie (Claire Daines) von der CIA ausgeschlossen wird und daraufhin einen Selbstmordversuch unternimmt, erlebt man Brody (Damian Lewis) in einem problematischen Konflikt zwischen seinem Leben als Familienvater und dem als verdecktem Terroristen.

Genau an dem Abend, als er für seine Frau eine Rede vor Kriegsveteranen halten soll, bekommt er den Auftrag einen von Abu Nazirs Männern in Sicherheit zu bringen. Sein Plan, alles schnell zu erledigen um pünktlich seine Rede halten zu können, scheitert. Der Mann flieht, doch Brody erwischt ihn kurz darauf in einem Wald, wo er ihn versehentlich schwer verletzt. Brody steht im Zwiespalt, lässt er den Mann sterben und wahrt damit seinen Schein oder bringt er den Mann ins Krankenhaus und riskiert es seine Tarnung auffliegen zu lassen.

„Das Video“ ist weniger spannend als es man es von "Homeland" kennt. Dafür bekommt man in dieser Episode einen tieferen Einblick in die Charaktere und deren Gefühlswelt. Vor allem Carries Verzweiflung ist sehr ergreifend, da diese ihrem Ursprung in der 'fälschlichen' Beschuldigung Brodys hat. Doch die CIA besitzt jetzt ein Beweisstück, das alles ändern könnte.

In der zweiten Folge „Zimmer 416“ geht es weniger um das Seelenleben von Carrie und Brody, dafür umso mehr um die sich gegenüberstehenden Kontrahenten, der CIA und der Terrororganisation um Abu Nazir. Vor allem die CIA scheint ihrem Ziel immer näher zu kommen.

Nachdem die CIA ein Video gefunden hat, in dem Brody das fehlgeschlagene Attentat auf den Vizepräsidenten gesteht, ist klar: Carrie hatte Recht. Sie darf zurück in den Dienst und arbeitet nun unter kompletter Geheimhaltung an der Überwachung von Brody, um Informationen über einen Anschlag auf Amerika zu erhalten. Doch auch die andere Seite schläft nicht. Als Brody erfährt, dass Carrie zurück im Dienst ist wird er misstrauisch. Er soll nun die Beziehung zu Carrie auffrischen, um herauszufinden was die CIA weiß. Doch Brodys Fassade bröckelt. Auch ein ehemaliger Marinebruder schöpft Verdacht, dass Brody etwas mit dem Tod eines Kollegen zu tun hat.

Homeland Review "Das Video" und "Zimmer 416"

Inhaltlich erinnert diese Folge sehr an die erste Staffel: Brodys Überwachung, heimliche Treffen zwischen ihm und Carrie und die Annäherung zwischen Jessica und Mike sind nichts Neues. Der Plot geht wieder zurück zu den Anfängen, mit dem Unterschied, dass es zu einem heißerwarteten Spannungshöhepunkt am Ende der Folge kommt, an dem Brody überführt und von der CIA festgenommen wird.

Was kann jetzt noch kommen? Wir sind gespannt! "Homeland" läuft Sonntags auf Sat1.