Welches Entertainmentprogramm bietet ProSieben Maxx?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 4. September 2013

Gestern startete der neue ProSiebenSat.1 Ableger und Free-TV-Spartensender ProSieben Maxx und wurde um 20.12 Uhr für drei Minuten auf gleich sechs Kanälen gezeigt. Das Abendprogramm der Neuschöpfung soll sich mit Blockbustern wie dem gestern gezeigten "Captain America: The First Avenger", aber auch Klassikern wie "No Country For Old Men" an die männliche Zielgruppe der "30 bis 59-Jährigen" richten, während mittags - wenn die Erwachsenen zumeist arbeiten - einst erfolgreiche Animes wie "Pokémon" oder "One Piece" laufen und Kinder angesprochen werden. Es wird also ein Feierabend-Zapp Programm, das sich nach eingehender Analyse der Fernsehgewohnheiten der Deutschen nach oben manövrieren will. Kann das funktionieren, wenn manche Programme doch schon vor Jahren ausgestrahlt worden sind und die Konkurrenz in Form von praktischen Online-Videotheken zunimmt?

Denn dank moderner On-Demand-Portalen wie zum Beispiel Watchever sind die Sendungen jederzeit sekundenschnell abrufbar - auch im Originalton. Die Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 stört das allerdings nicht:

"Der Großteil der Zuschauer will sich sein Programm nicht online zusammensuchen. Und die DVD-Sammlung staubt auch gerne ein. Nach Feierabend zappt man gerne entspannt durch das Programm" und "Mit einem umfassenden Programmangebot in allen Genres, exklusiven Markenpartnerschaften und eigenproduzierten Magazinen bietet ProSieben MAXX Männern zwischen 30 und 59 Jahren und deren Söhnen das perfekte Rundum-TV-Angebot."

Welches Entertainmentprogramm bietet ProSieben Maxx?

sagt Sender-Geschäftsführer René Carl. Der komplett frei empfangbare Kanal ProSieben Maxx kommt mit dem simplen Slogan "Different" aus und setzt auf ein sehr vielfältiges Entertainmentprogramm: Der Dienstagabend-Slot ist für Hollywood-Blockbuster reserviert. Bombastische Spielfilme wie "True Grit", "World Trade Center" oder "No Country For Old Men" sind Titel, die bereits angekündigt wurden. Mittwochs sollen sogar Serien wie "Homeland" im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt werden - ein Parkett, auf das sich bis jetzt kein deutscher Sender gewagt hat, allerdings im Internet auf diversen Streaming-Seiten hochgeschätzt ist:

"Als einziger Free-TV-Sender zeigen wir hochklassige Serien wie "Homeland" oder "Episodes" im Originalton mit Untertiteln. Viele unserer Zuschauer, gerade eingefleischte Serienfans, warten seit Jahren darauf. Bislang hat sich kein Sender getraut",

sagt Carl, der das jetzt ändern möchte. Dabei stehen mit "Homeland" und "House of Cards" zwei Spitzen-Serien auf dem Programm. Des Weiteren werden Dokumentationen und naturwissenschaftliche Formate (wie zum Beispiel die hausinterne Eigenproduktion "Galileo") ausgestrahlt. Außerdem hat sich ProSieben Maxx unter anderem zahlreiche Sendungen von BBC Earth gesichert.

Das Konzept klingt interessant, vor allem die Möglichkeit US-Serien im englischen Original ohne miserable Synchronisation ansehen zu können, ist verlockend und könnte funktionieren. Momentan wird zwar noch in Standart-Qualität gesendet, aber ein HD-Ableger ist angeblich bereits in Planung.