„Homeland“-Review: „Ein Tag am Fenster“ und „Abflug“

von Portrait von Lisa Bruch Lisa Bruch
Veröffentlicht am 21. Oktober 2013

Sonntagabend zeigte Sat1 zwei neue Episoden der zweiten Staffel „Homeland“. Der US-Serienhit mit Claire Danes und Damian Lewis verlor letzte Woche stark an Zuschauern. Der Sender verzeichnete die bisweilen niedrigsten Quoten für die Serie. Sind die Doppelfolgen vielleicht doch zu viel für die Zuschauer? Hier die Review zu „Ein Tag am Fenster“ und „Abflug“.

In „Ein Tag am Fenster“ soll Brody den Vizepräsidenten bei Laune halten und deshalb ein Wochenende gemeinsam mit ihm und ihren Familien verbringen. Das verläuft gut, bis Dana beichtet, dass sie und der Sohn des Vizepräsidenten eine Frau überfahren und dann Fahrerflucht begangen haben. Der Titel der Serie bezieht sich auf die Szenen zwischen Saul und der inhaftierten Terroristin Aileen. Diese soll einen Verdächtigen identifizieren und will dafür als Gegenleistung ein Zimmer mit Fenster. Als sie den Mann identifiziert und Saul ihr das Zimmer besorgt, stellt sich heraus, dass sie gelogen hat und das Fenster nur wollte, um sich mit Hilfe einer Scherbe das Leben zu nehmen.

[PHOTO,3]

Diese Episode war leider wieder etwas lahm. Allein die Szenen um Saul und Aileen, die leider etwas zu knapp gehalten wurden, gaben der Folge einen Aufschwung. Die erste Staffel hielt den Zuschauer durch das dauerhafte Rätselraten um Brodys wahre Identität bei Laune. So waren selbst Folgen, die inhaltlich nicht viel weiter kamen, immer noch interessant, weil sie mehr über Brody preisgaben. Diese erzeugte Neugier fehlt in der zweiten Staffel. Um den spannungsverwöhnten Zuschauern gerecht zu werden muss jetzt an anderer Stelle gepunktet werden. Doch wie schon so oft in dieser Staffel, werden langatmige mit spannenden Folgen ausgeglichen. So auch in diesem Fall.

Die Folge „Abflug“ erzählt von Brodys Tochter Dana, die die Tochter der Verunglückten besucht und dabei herausfindet, dass diese bestochen wird um nicht zur Polizei zu gehen. Dana ist bestürzt darüber. Der Hauptplot beschäftigt sich aber mit Brody, dem der Druck als Doppelagent zu viel wird. Die Seite der Terroristen wird nach einem Emotionsausbruch misstrauisch, auf welcher Seite er steht. Sie locken ihn auf ein Feld, um ihn dann mit einem Hubschrauber zu entführen und zu Abu Nazir höchstpersönlich zu bringen.

Diese Folge gehört zweifellos zu denen, die uns wieder mit Spannung und Neugier versorgen und gewohnt wichtige Fragen aufwerfen. Ist Carries Zuneigung nur gespielt? Auf welcher Seite steht Brody wirklich? Und wie viel wissen die Terroristen um Abu Nazir?

Die nächste Folge Homeland gibt es Sonntag um 22.15 Uhr auf Sat1.
Ein besonderer Schmankerl für „Homeland“-Fans ist die Website: homeland.wikia.com