Neu im Kino: The Drop - Bargeld

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 3. Dezember 2014

Morgen läuft „The Drop – Bargeld“ bei uns in den Kinos an. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Bestsellerautor Dennis Lehane, der bereits literarische Vorlagen für die Filme „Mystic River“, „Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel“ und „Shutter Island“ lieferte. Nun hat er erstmals ein Kinodrehbuch geschrieben.

Im Zentrum der Story steht der Barkeeper Bob (Tom Hardy), der in der Kneipe seines Cousins Marv (James Gandolfini) in Brooklyn arbeitet. Die Kneipe wird von lokalen Gangstern als „money drop“, eine Art Geldepot, benutzt wird. Als in der Bar eines Tages ein Raubzug schief geht, gerät Bob plötzlich in den Fokus von Ermittlungen, die weit in die Vergangenheit des Viertels zurückreichen.

Als er einen misshandelten, ausgesetzten Welpen findet, wird der verschlossene Barkeeper aus seiner Welt gerissen und begibt sich auf eine Reise durchs Brooklyn der Arbeiterklasse, das im Kino so noch nicht dargestellt wurden. Er bittet seine Nachbarin Nadia (Noomi Repace), sich um den Welpen zu kümmern.

Dennis Lehane ist ein Drehbuch gelungen, das den Zuschauer mitnimmt auf eine Reise durch das Milieu des organisierten Verbrechens, in kleine Kneipen und Bars, die Gangster benutzen, um ihr Geld zu bunkern. Geschickt webt er in die Geschichte eine packende Liebesgeschichte zwischen Bob und Nadia, die bald schon von deren Ex-Freund bedroht wird.

Neu im Kino: The Drop - Bargeld

Der belgische Regisseur Michael R. Roskam gibt mit „The Drop – Bargeld“ sein Hollywood-Debüt. Nachdem er mit dem 2011 erschienenen Film „Rundkop“ bereits für einen Oscar in der Kategorie bester fremdsprachlicher Film nominiert war, versucht er nun sein Glück in der Traumfabrik. Für sein US-Debüt verpflichtete Roskam ein Ensamble aus internationalen Stars, ohne das er gezielt nach dieser Internationalität gesucht hätte.

In der Rolle des Hauptcharakters ist der britische Schauspieler Tom Hardy zu sehen, der mit Rollen in „Inception“ oder „The Dark Knight Rises“, wo er den maskierten Schurken Bane verkörperte, internationalen Ruhm erlangte. Die weibliche Hauptrolle besetzte Roskam mit der schwedisch-spranische Schauspielerin Noomi Repace, die mit der Rolle des Lisbeth Salander in der schwedischen Verfilmung der Millenium-Triologie ihren Durchbruch schaffte. Komplettiert wurden der Cast durch den jüngst verstobenen „Sopranos“-Star James Gandolfini, sowie den belgischen Schauspieler Matthias Schoenarts, der in „Rundskop“ die Hauptrolle gespielt hatte.

„The Drop – Bargeld“ ist ein spannender Thriller, der Brooklyn in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt. Er läuft ab morgen, 4.12.2014, auf den deutschen Kinoleinwänden.