Neu im Kino: Nightcrawler

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 12. November 2014

Der Medienthriller „Nightcrawler“ von Regisseur und Drehbuchautor Dan Gilroy verspricht viel. Gänsehaut, moralische Fragen und vor allem einen spannenden Kinoabend.

Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) lebt recht zurückgezogen in Los Angeles und kann sich grade so über Wasser halte. Seine Bemühungen um einen anständigen Job verlaufen meist im Sande, Geld kommt nur in die leere Haushaltskasse, wenn er wieder einen Diebstahl begangen hat. Auf einem seiner nächtlichen Streifzüge beobachtet Lou den Kameramann Joe Loder (Bill Paxton), der direkt nach einem Unfall die Bergung des Opfers filmt. Äußerst fasziniert von dieser Szene beschließt er, sein eigenes Glück zu versuchen und investiert das grade ergaunerte Geld in eine Kamera und einen Receiver zum Polizeifunk abhören. Lou lernt schnell, dass die drastischsten Aufnahmen auch das meiste Geld einbringen. Als er sein Material an einen lokalen TV-Sender verkauft, lernt er die Nachrichtenchefin Nina (Rene Russo) kennen.

„Ich  weiß, dass Verbindlichkeit in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr den Wert hat, den man früher erwarten konnte. Was ich glaube ist, dass diejenigen  belohnt werden, die sich den Arsch abrackern. Und dass Menschen wie Sie, die ganz oben ankommen, dort nicht zufällig landen. Mein Motto lautet: Wenn man im Lotto gewinnen will, dann braucht man die Kohle für'n Lottoschein.“

Das Geschäft mit den Videoaufnahmen läuft ganz einfach: Je schonungsloser die Bilder, desto höher das Honorar.  In Nina hat Lou eine dankbare Abnehmerin gefunden und so entwickelt sich eine Handlung, in der mit drastischen Bildern gezeigt wird, wozu Menschen in ihrem Streben nach Anerkennung fähig sind. Ein Einblick in einer Medienwelt, in der Sensationsgeilheit dass täglich Brot ist. Lou jagt nachts von Tatort zu Tatort und hält mit seiner Kamera auf die Opfer, während die Bilder am nächsten Morgen von Nina im Frühstücksfernsehn gezeigt werden.  

Ein Spiel mit der Moral, dass sich weiter und weiter hoch schaukelt. Das überraschende: Der Charakter von Lous Bloom ist so wenig Empathie ausgestattet, dass es am Ende gar nicht überrascht, dass seine Machenschaften immer mehr an Skrubellosigkeit gewinnen. Sensationsgier und Aufmerksamkeitsdrang gehen hier fließend in eine schockierende Form von Wahnsinn über.

Neu im Kino: Nightcrawler

Dan Gilroy („Das Bourne Vermächtnis“) liefert in seinem Regiedebut, mit Jake Gyllenhaal („Brokeback Mountain“, „Prisoner“) in der Rolle des skrupellosen „Nightcrawler“, einen packenden Thriller, der an die Abgründe der menschlichen Sensationsgier führt.

Nach seinem furiosen Start in Amerika läuft „NIghtcrawler“ ab morgen, 13.11.2014, auch in den deutschen Kinos an.