Für Serienfans mit starken Nerven: The Bridge

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 12. September 2014

Mein DVD-Tipp für Serienfans mit starken Nerven - "The Bridge". Das Remake der erfolgreichen dänisch-schwedischen Krimiserie "Die Brücke", dessen erste Staffel seit Mitte August 2014 auch auf Deutsch als DVD erhältlich ist,  hat einiges zu bieten. Die Haupthandlung verläuft wie im Original, allerdings spielt sie an der Grenze zwischen Amerika und Mexiko: Auf der Brücke an der mexikanisch-US-amerikanischen Grenze wird eine Leiche gefunden. Schnell stellt sich aber heraus, dass es sich um zwei verschiedene Frauenleichen handelt, die vor Ort so drapiert wurden, dass sie wie eine Leiche wirkten.

Zur Klärung des Falls bildet sich ein ungleiches Ermittler-Duo: Die amerikanische Polizistin Sonya Cross und der mexikanische Polizist Marco Ruiz ermitteln gemeinsam. Während die Figur der Sonya autistische Züge trägt, und so durch ihre ehrlich-trockene Art besondere Situationen entstehen, hat Marco mit seinem Privat- und Familienleben zu kämpfen.

Diane Kruger spielt ihre Rolle dezenter als die Hauptdarstellerin des dänisch-schwedischen Originals. Im Zusammenspiel mit Demián Bichir, der die Rolle des Marco Ruiz übernimmt, funktioniert das sehr gut. Was die Serie auch für Leute, die die Vorbild-Serie kennen, interessant macht, ist die neue Rahmenhandlung: Drogenschmuggel an der amerikanisch-mexikanischen Grenze mit Hilfe eines Tunnels. Eindrucksvolle, düster-stimmungsvolle Bilder der Wüstenlandschaft, tolle Schauspieler und eine harte und oft brutale, aber verdammt spannende Krimi-Handlung runden die absolut sehenswerte Serie ab.

Für Serienfans mit starken Nerven: The Bridge