James Schamus und Christoph Waltz in der Berlinale-Jury 2014

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 14. Januar 2014

Die Festspielleitung der Berlinale 2014 hat heute die Zusammensetzung der Internationalen Jury bekannt gegeben: Unter dem Vorsitz von Produzent und Drehbuchauto James Schamus, entscheiden über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären Bond-Produzentin Barbara Broccoli (USA), die Schauspielerinnen Trine Dyrholm (Dänemark)und Greta Gerwig (USA), die Filmmacherin Mitra Faharani (Iran), der Regisseur Michel Gondry (Frankreich) und die Schauspieler Tony Leung (China) und Christoph Waltz. Auch wenn der Jury-Chef vermutlich nur Insidern ein Begriff ist, erklären die Veranstalter der Berlinale ihre Wahl so, dass Schamus wie kein Zweiter den Spagat zwischen Hollywoods Studiosystem und dem Arthous-Kino verstehe (Welt).

James Schamus ist vor allem als Produzent der Filme von Ang Lee bekannt geworden, darunter „Das Hochzeitsbankett“, der den Goldenen Bären 1993 gewann. Außerdem hat er den Oscar-Gewinnfilm „Brokeback Mountain“ produziert.

[PHOTO,3]

Der zweifache Oscar-Preisträger Christoph Waltz saß bereits in Cannes am Jury-Pult und wird nun auch bei der Entscheidung in Berlin mitwirken. Die internationale Jury wird neben dem Goldenen Bären für den Besten Film auch die Silbernen Bären für die Beste Regie, das Beste Drehbuch und die Besten Darsteller verleihen.

Die 64. Internationalen Festspiele finden vom 6. bis 16. Februar in Berlin statt.