Berlinale 2014 in Schwarz-Weiß: Die Stars waren sich einig auf dem Roten Teppich

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 7. Februar 2014

Natürlich dreht sich bei der 64. Berlinale alles um die große Welt des Kinos – doch auch das Schaulaufen auf dem Roten Teppich gehört zu einem wichtigen Bestandteil der Filmfestspiele. Festivaldirektor Dieter Kosslick und der Präsident der diesjährigen Jury James Schamus eröffneten am gestrigen Abend das zehntägige Event und konnten zahlreiche nationale und internationale Prominenz begrüßen. Gewaltiger Starrummel also am Potsdamer Platz: Regisseur Wes Anderson brachte fast die gesamte Besetzung seiner Tragikomödie „Grand Budapest Hotel“, die den Auftakt der Berlinale feierte, mit – dazu gehörten auch die Protagonisten des Films Tilda Swinton und Ralph Fiennes. So wurde der Hauptstadt definitiv der nötige Hollywood-Flair verliehen. Auch bei dem Motto des gestrigen Abends waren sich die Gäste einig: Sie setzten auf schlichte Eleganz in Schwarz-Weiß.