Polanskis Opfer schreibt Memoiren

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 10. Oktober 2012

Samantha Geimer ist seit 1977 besser bekannt als „Polanskis Opfer“. Damit sich das ändert, hat die inzwischen 47-Jährige einen Buchdeal mit einem amerikanischen Verlag abgeschlossen. „The Girl: Emerging From The Shadow Of Roman Polanski“ soll nächsten Herbst erscheinen.

Samantha Geimer war 1977 von dem damals 43-Jährigen Polanski im Haus von Jack Nicholson nach einem Fotoshooting vergewaltigt worden. Polanski hatte von der damals 13-Jährigen Oben-Ohne-Fotos gemacht und ihr Champagner gegeben. Nach einem Aufsehen erregenden Prozess wurde Polanski für 90 Tage ins Gefängnis eingewiesen, damit ein psychologisches Gutachten erstellt werden konnte. Nach 42 Tagen wurde Polanski entlassen, mit der Empfehlung, eine Bewährungsstrafe zu verhängen. Als sich jedoch abzeichnete, dass der Richter dieser Empfehlung nicht nachkommen würde, floh Polanski erst nach Großbritannien und später nach Frankreich. Seit damals liegt gegen ihn ein Haftbefehl vor. Samantha Geimer hat Polanski öffentlich vergeben und die amerikanischen Behörden schon mehrfach um Gnade für ihn gebeten.