Frankfurter Buchmesse: Schwarzenegger's Leben ist ein Action Thriller

von Portrait von Gabriele Fassbender Gabriele Fassbender
Veröffentlicht am 11. Oktober 2012

Arnold Schwarzenegger ist zur Frankfurter Buchmesse gekommen um seine Autobiographie „Total Recall“ persönlich vorzustellen.

Natürlich genießt er seinen Auftritt! Er vermarktet seine Memoiren sehr amerikanisch. Im deutschen Kulturkreis kommt es immer ein bisschen geschwollen rüber, wenn jemand so von sich selbst überzeugt ist. Aber ihm verzeihen wir das seltsamerweise, denn wir bewundern ihn ja sehr dafür, dass er es geschafft hat, und irgendwie ist er ja einer von uns, oder?

"Ich habe große Ziele gesetzt. Dann sie in die Realität umgesetzt. (...) Ich habe ein Buch über mein Leben geschrieben. Das Buch ist wirklich großartig rausgekommen!"  Arnold Schwarzenegger

Frankfurter Buchmesse: Schwarzenegger's Leben ist ein Action Thriller

Er sagt, dass sein Leben ein einziger Action Thriller war und ist. Er ist immer noch hungrig und sieht sich selbst nach 'Terminator' und 'Gouvernator' nun als 'Educator' berichtet das Hamburger Abendblatt:

Er werde als Professor an dem nach ihm benannten "Institute of State and Global Policy" der Universität von Südkalifornien arbeiten.

Schade nur, dass man in den USA geboren sein muss, um US-Präsident zu werden. Wir hätten 'Arnie' zu gerne auf dem höchsten Thron gesehen.

Schwarzeneggers Erinnerungen sind erst Ende Juni fertiggeworden und erscheinen nun zeitgleich in 12 Sprachen.