Frohes Neues! Die Top 5 Silvester-Partys in Deutschland

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 19. Dezember 2013

Am Abend des 31. Dezember ist es mal wieder so weit: Wir putzen uns heraus, gießen Blei, lassen Sektkorken knallen, zünden Feuerwerkskörper mit lautem Bohei und liegen unseren Liebsten in den Armen. "Frohes Neues", heißt es schon bald. Was aber wirklich Emotionen weckt, ist das schummrige Gefühl in der Magengegend, ausgelöst von einer Gratwanderung der Gedanken zwischen Vergangenheit und Zukunft: Die schweren oder beflügelnden Momente des Jahres werden reflektiert, Fehler abgehakt, neue Vorsätze zur Beschleunigung der Persönlichkeitswandlung beschworen (die sowieso nicht lange eingehalten werden) und mit Vorfreude und schicksalhaftem Prickeln an die ungewisse Zukunft gedacht. Was bringt das neue Jahr mit sich? Welche Narben hinterlässt das Alte? Plötzlich fühlen wir uns ganz klein, wenn wir uns ausmalen, dass wir die Dinge, die kommen mögen, doch sowieso kaum beeinflussen, gar vorhersehen können und, dass viele Menschen in diesem Jahr ihr leben lassen werden und noch mehr unsere Welt betreten. Zum Glück stehen wir armen, herumirrenden Seelen mit diesen prätentiösen Gedanken nicht alleine da. Wenn es einen oder mehrere Götter gibt, hoffentlich können er oder sie in diesem Moment nicht in unsere Köpfe schauen und diese pseudometaphysische Tiefe als Humbug abstempeln.

Um irgendwie die Brücke zu schlagen haben wir nichtsdestotrotz fünf Orte in Deutschland herausgesucht, die sich in den letzten Jahren an Silvester als besonders sehenswert herausgestellt haben. Wenn Sie noch nicht wissen, wo sie das neue Jahr einläuten - vielleicht ist ja was dabei!

Köln

Wo wir gerade bei Brücken sind! Traditionellerweise tummeln sich in Köln abertausende auf den Rheinbrücken, um das von der Wasseroberfläche gespiegelte Feuerwerksspektakel am Himmel bestens verfolgen zu können. Die Kulisse mit prächtigen Farbexplosionen und flackernden Lichtern vor Altstadt und Kölner Dom ist herausragend. Allerdings sollten Feiertrunkene eine gewisse Vorsicht walten lassen und sich in ihrer Euphorie nicht zu weit über das Brückengeländer lehnen.

Berlin

Die Silvestermeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule ist womöglich das absolute Silvesterhighlight der Republik. Allein im letzten Jahr fanden sich knapp eine Million Schaulustige zusammen und feierten auf der zwei Kilometer langen Meile ausgiebig den Paukenschlag zum neuen Jahr. Des Weiteren werden die Besucher - um die Wartezeit zu überbrücken - von Live-Musik verwöhnt und können sich auch bei Bedarf am ein oder anderen Gaumenschmaus erfreuen, bis dann um Mitternacht elf Minuten lang 6000 Raketen den Himmel erleuchten. Um 00.30 Uhr steigt dann die ganz große Sause, wenn regionale Top-DJ's auflegen und die Meile zur ekstatischen Tanzfläche mutiert.

München

Am Olympiapark in München werden zu Silvester 25.000 feucht-fröhliche Zaungäste erwartet, die den exklusiven Ausblick über die Dächer der Metropole genießen. Der Eintritt ist frei. Einen wirklichen Veranstalter gibt es nicht - die Teilnehmer sind befugt Sekt, Böller und Raketen selbst mitzubringen. Das birgt natürlich die Gefahr, dass vom Pech verfolgte, unschuldige, senile oder vom Siechtum geplagte Personen von unkontrollierbaren Geschossen leichtsinniger Knaben getroffen werden können. Vielleicht nicht unbedingt ein Ort für Familien mit Kleinkindern.

Hamburg

Party All Night Long auf der Reeperbahn in Hamburg! Ja, die Reeperbahn. Auf der wohl berühmtesten, aber sicherlich auch berüchtigsten und verrücktesten Straßenmeile Deutschlands ist sowieso das ganze Jahr über Party angesagt. Auch an Silvester bieten die Discotheken, Kaschemmen, Bars und zwielichtigeren Etablissements genug Unterhaltung, um bis in die Puppen zu feiern. Vor allem für diejenigen, die nicht gerne an einem Fleck verweilen. Denn die unmittelbar aufeinanderfolgenden Clubs laden ein, von Location zu Location zu wandern. Ein sehr schöner Bonus ist das opulente Feuerwerk am Hamburger Hafen, das mit in die Tour einbezogen werden sollte!

Zugspitze

Auch auf dem höchsten Berggipfel Deutschlands wird gefeiert - und sogar Fondue serviert! Etwa 140 Gäste dürfen den exklusiven Blick auf das Feuerwerk im Tal genießen. Ein DJ soll sogar „Rock, Pop und Evergreens“ spielen. Gegen 18.00 Uhr fährt die Tiroler Zugspitzbahn von der österreichischen Seite aus nach oben, um 1.00 Uhr ist das Trinkgelage in eisiger Höhe auch schon wieder vorbei und es geht bergab. Leider ist die Freiluft-Party für dieses Jahr ausgebucht. Wer nächstes Jahr dabei sein will, sollte sich jetzt schon um Karten bemühen.