Weltuntergang: Mit diesen Filmen können Sie sich auf den 21.12. einstimmen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 20. Dezember 2012

Am 21.12.2012 soll die Welt untergehen. So viel steht ja anscheinend schon fest, mag man den zahlreichen Prophezeiungen glauben, die sich auf den Maya-Kalender berufen. Was wäre da netter, als ein Abend voller Weltuntergangsfilme, um sich schon mal auf den morgigen Tag der angeblichen Apokalypse einzustimmen. Popcorn und Endzeitstimmung: Cineastisch in den Weltuntergang feiern.

Top 5 der Weltuntergangsfilme

Platz 5: "Deep Impact" (1998)

Zwei amerikanische Teenies entdecken in diesem Film, unter der Regie von Mimi Leder, per Zufall den Kometen am Himmel, der das Ende der Welt bedeuten könnte. Der US-Präsident (Morgan Freeman) weiß Bescheid und tüftelt an Maßnahmen zur Rettung des Planeten: Der Komet muss zerstört werden. Was im Missions-Raumschiff passiert und ob das Vorhaben gelingt, wird hier nicht verraten. Das Ende macht dem Zuschauer auf jeden Fall Spaß - so oder so.

Platz 4: "2012" (2009)

Roland Emmerich, der Herr der Katastrophenfilme, wollte der Welt zeigen welches Schicksal ihr im Jahre 2012 blüht. Die Prophezeiung für dieses spezielle Jahr besteht schließlich nicht erst seit gestern. Die Katastrophe wird kommen, Städte werden unter Wassermassen begraben und die Menschen ausradieren. Was die führende Weltmächte und ein paar einzelne Helden dagegen tun, erfahren wir in einem Streifen, der alle Erwartungen und Klischees bedient. 2012. Wir haben verstanden. Lustige, launige Szenen hat der Weltuntergangsfilm aber schon. Dann kann der morgige Tag ja kommen - oder auch nicht.

Platz 3: "The Day After Tomorrow" (2004)

Kimawandel ist hier das Stichwort. Und wieder Roland Emmerich: Er zeigt die Gefahren und Konsequenzen in einem fulminanten Bilderspektakel. Hier bekommt das Katastrophen-phile Zuschauerauge alles geboten: Tornados, Hurrikans, Hagel, Schneestürme gewaltigen Ausmaßes, Flutwellen ungeheurer Größe. Städte werden ausradiert, für die Menscheit sieht es nicht gut aus. Wie eine Eiszeit heutzutage aussehen würde, kann man sich in "The Day After Tomorrow" genüßlich ansehen, falls man ein gedankliches Kontrastprogramm zu der angekündigten höllischen Hitze des 21.12.2012 braucht.

Platz 2: "Armageddon" (1998)

Dieser Michael Bay Film ist etwas fürs Herz. So viele wollten sehen, ob Grace (Liv Tyler) und ihr Verlobter A.J. Frost (Ben Affleck) sich jemals wieder sehen werden, da der junge Astronaut sich in einem Spaceshuttle aufmacht, um den Planeten bedrohenden Asteroiden zu zerstören. Zudem spielt Bruce Willis Grace Vater, der zu ihrem Leidwesen auch noch in einem zweiten Raumschiff die waghalsige Mission anführt. Gleich zwei Männer in ihrem Leben, die Grace hierbei verlieren könnte. Wie diese actionreiche und herzerweichende Story nur ausgeht? "Armageddon - Das jüngste Gericht" lockte mehr Zuschauer in die Kinos, als der im selben Jahr erscheinende Weltuntergangsfilm "Deep Impact". Vor dem Weltuntergang kann man sich ihn ruhig nochmal anschauen und an all seine Lieben denken.

Platz 1: "Terminator 2" (1991)

"Terminator 2 - Tag der Abrechnung" ein Science-Fiction Klassiker von James Cameron, der immer noch begeistert. Arnold Schwarzenegger als Terminator und das Ende der Menschheit. Wer diesen spannenden Streifen immer noch nicht gesehen hat, der sollte das vor dem Weltuntergang aber schleunigst nachholen.

Weltuntergang: Mit diesen Filmen können Sie sich auf den 21.12. einstimmen - 5 Videos