©

Welche Vorteile bieten Taxifahrten?

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 19. Oktober 2023

… und wann lohnt es sich, auf diese Services zu setzen? Nicht nur Menschen in größeren Städten dürften sich diese und ähnliche Fragen stellen. Über einen langen Zeitraum hinweg galt Taxifahren als teuer und unwirtschaftlich. Genau das hat sich jedoch im Laufe der letzten Jahre verändert. Immer mehr Menschen wissen es zu schätzen, auf vergleichsweise unkomplizierte Art von A nach B zu gelangen – egal, ob im Rahmen eines Geschäftstermins oder aus privaten Gründen.

Wer die Vorteile, die eine Taxifahrt mit sich bringt, in vollem Umfang genießen möchte, sollte sich jedoch unbedingt mit verschiedenen Details auseinandersetzen. Denn: Selbstverständlich belastet es das monatliche Budget stark, wenn für wirklich jede kurze oder lange Fahrt des Alltags ein Taxi gebucht wird. Die folgenden Abschnitte helfen dabei, die entsprechenden Details etwas genauer zu beleuchten.

Vorteil Nr. 1: Eine schnelle Bestellung

Viele Taxidienste, wie zum Beispiel Inge24 Taxi in Karlsruhe, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Unabhängig davon, ob es darum geht, ein Taxi für in einer Woche oder in einer Stunde zu bestellen: Meistens sorgen eine große Anzahl an Fahrzeugen und das dazugehörige Personal dafür, dass jeder Fahrgast pünktlich abgeholt wird.

Hierbei handelt es sich selbstverständlich auch um einen Vorteil für all diejenigen, die kein eigenes Auto haben und im Notfall darauf angewiesen sind, möglichst schnell mobil zu sein. Wer auf der sicheren Seite und auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchte, sollte sich den Taxidienst seiner Wahl dementsprechend direkt ins Handy einspeichern. Auf diese Weise erspart er sich das lästige Suchen nach der entsprechenden Telefonnummer.

Vorteil Nr. 2: Taxifahrer und -fahrerinnen kennen sich aus

Egal, ob innerhalb der Stadt oder in der jeweiligen Umgebung: Viele Taxifahrer zeichnen sich durch einen besonderen Orientierungssinn aus. Dies gilt selbstverständlich vor allem dann, wenn sie bereits über jahrelange Erfahrung verfügen. Genau hiervon profitieren auch die Menschen, die ins Taxi einsteigen.

Denn: Nicht immer geht es darum, sich für die kürzeste Strecke zu entscheiden. Vielmehr zeichnet sich ein seriöser Taxifahrer dadurch aus, dass er dazu in der Lage ist, zusätzlich auch die Verkehrssituation zu beurteilen. So ist es durchaus möglich, dass ein etwas längerer Weg im Umkehrschluss günstiger für den Fahrgast wird.

Vorteil Nr. 3: Ideal für den (sicheren) Heimweg von Partys geeignet

Viele Menschen, die gerade dabei sind, den Hin- und Rückweg zu beziehungsweise von einer Party zu planen, stellen sich vergleichsweise früh die Frage, welches Transportmittel sie wählen sollten. Fest steht: Wer selbst fahren möchte, darf bei dem entsprechenden Event so gut wie keinen Alkohol trinken.

Öffentliche Verkehrsmittel kommen häufig nicht in Frage, weil diese eventuell nicht die ganze Nacht fahren beziehungsweise mit längeren Wartezeiten verbunden sind. Auch hier stellt das Taxi eine willkommene Alternative für alle dar, die Wert auf ein hohes Maß an Flexibilität legen und gleichzeitig angesagte Bars in Köln besuchen möchten.

Vorteil Nr. 4: Oft günstiger als gedacht

Im Rahmen der Inanspruchnahme eines Taxidienstes stellt sich häufig heraus, dass die Kosten, die mit dieser Art der Beförderung verbunden sind, häufig niedriger sind als gedacht. Dies zeigt sich vor allem dann, wenn Fahrgäste nicht nur die Preise für die Strecken, sondern auch die Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Ein typisches Beispiel: Wer plant, die Fahrt zum Flughafen mit dem Auto zu absolvieren, muss sich zwangsläufig Gedanken darüber machen, wo er sein Fahrzeug abstellen wird. Die Parkhäuser, die an Flughäfen angeschlossen sind, zeichnen sich häufig durch vergleichsweise hohe Preise aus. Diejenigen, die ihre Urlaubskasse schonen möchten, können dementsprechend gut beraten sein, je nach Distanz zum Flughafen, auf Taxifahrten zu setzen. Inwieweit sich genau das rechnet, gilt es vorher selbstverständlich auszurechnen.

Vorteil Nr. 5: Die Suche nach einer ausreichend großen Parklücke entfällt auch beim Shoppen

Auch diejenigen, die Lust darauf haben, an einem Samstagmittag in einer der größeren Städte in Deutschland zu shoppen, können von Taxen und den mit ihnen verbundenen Vorteilen profitieren. Wer beispielsweise einmal versucht hat, in einer Großstadt zum Monatsanfang und in der Mittagszeit einen Parkplatz zu finden, weiß, dass hier häufig nur das Abstellen des Wagens im Parkhaus als Option bleibt.

Genau das kann sich, ebenso wie beim Flughafen, als vergleichsweise teuer erweisen. Abgesehen davon fühlen sich viele Menschen gestresst, wenn sie schon beim Losfahren zu Hause wissen, dass an dem jeweiligen Zielort der Kampf um den perfekten Parkplatz eröffnet wird. Auch Geschäftsreisende, die Wert auf mehr Entspannung im Alltag und während der Fahrt legen, können gut beraten sein, dem Taxi eine Chance zu geben.

Vorteil Nr. 6: Auch für Familien und größere Personengruppen geeignet

Das Angebot rund um Taxen ist im Laufe der Zeit immer vielseitiger geworden. Heutzutage stellt es beispielsweise kein Problem mehr dar, bei einem Taxiunternehmen bewusst ein größeres Modell zu ordern, um sicherzustellen, dass mehr als vier Personen als Fahrgäste Platz finden. Familien mit Kindern sollten zudem darauf achten, dass das geordnete Fahrzeug über eine Sitzerhöhung verfügt. Wer sich unsicher ist, ob seine Bedürfnisse erfüllt werden, sollte im Zweifel bei der Bestellung des Taxis einfach nachfragen. Dies gilt auch dann, wenn es darum geht, herauszufinden, ob ein bestimmtes Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Vorteil Nr. 7: Oft ist es möglich, einen Festpreis zu vereinbaren

Wie teuer oder wie günstig eine Taxi Fahrt letztendlich wird, ist vor allem von der Strecke, aber auch von der Dauer der Fahrt, abhängig. So ist es beispielsweise möglich, dass Staus dafür sorgen, dass das Taxameter am Ende eine höhere Zahl anzeigt, als es auf freier Strecke der Fall gewesen wäre.

Vor allem im Zusammenhang mit längeren Strecken bieten viele Anbieter die Möglichkeit, im Vorfeld einen Festpreis zu vereinbaren. Fahrgäste, die keine Lust auf Überraschungen haben, sollten den Anbieter ihrer Wahl hierauf gezielt ansprechen.

Zusatztipp: Öffentliche Verkehrsmittel und Taxen kombinieren

Wer öffentliche Verkehrsmittel und Taxen miteinander kombiniert, braucht häufig gerade in Großstädten kein eigenes Auto mehr, um mobil zu bleiben. Je nachdem, wie hoch der Anteil der Taxinutzung ist, verbirgt sich in einer entsprechenden Kombination ein überzeugendes Sparpotenzial. Denn: Selbstverständlich kostet ein eigenes Auto auch Geld.

Wer hierauf verzichtet, wird im Alltag nicht mit Werkstattrechnungen, Versicherungsbeiträgen und ähnlichem konfrontiert. Und selbstverständlich freut sich auch die Umwelt darüber, wenn vor allem der Anteil der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel überwiegt.

Fazit

Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, die Taxifahrten mit Hinblick auf Flexibilität und Komfort bieten, wäre es sicherlich falsch, hier lediglich von einer „teuren Möglichkeit“ zu sprechen, auf deren Basis viele Menschen von A nach B gelangen.

Vielmehr handelt es sich beim Taxi um eine sinnvolle Ergänzung für alle, die keine Lust auf Parkplatzsuche haben, dafür aber hin und wieder spontan genug sein möchten, um beispielsweise zum Flughafen oder in die Stadt zu fahren.  Zu guter Letzt dürften sich auch viele Autofans darüber freuen, dass viele Taxi-Unternehmen Wert darauflegen, dass ihre Fahrer immer in vergleichsweise neuen Modellen unterwegs sind. Je nach Anbieter ist es häufig sogar möglich, entsprechende Fahrzeugwünsche abzugeben. Vor allem diejenigen, die ihre Buchung etwas weiter im Voraus planen, haben oft die Möglichkeit, nicht nur „irgendein Taxi“, sondern ihr jeweiliges Wunschfahrzeug zu bestellen.