- (c) Uwe Wagschal/ pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/684971 © Uwe Wagschal/ pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/684971

Wieso die Zahnzusatzversicherung wichtig ist

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. Juni 2016

Wie wichtig ist die Zahnzusatzversicherung?

Für viele Menschen sind ein schönes Lächeln und gesunde, schöne Zähne sehr wichtig. Doch leider hilft die tägliche Zahnpflege alleine nicht immer um dieses dauerhaft zu gewährleisten. Ein Unfall, anfälliger Zahnschmelz oder eine schlechte Ernährung können dazu führen dass das Gebiss Schäden nimmt. Eine Zahnwurzelentzündung und deren Folgen können sogar durch anderweitige, vorausgegangene Erkrankungen eintreten. Da dann bei einer Behandlung nur die günstigere Standardtherapie von der Kasse übernommen wird, ist ein strahlend weißes Lächeln das Ihren Ansprüchen genügt nicht immer machbar . Genau dann kommt bei vielen Menschen die Frage auf wie wichtig Zahnzusatzversicherung ist.

Festzuschuss bei Zahnersatz

Bei der Frage ob eine Zahnzusatzversicherung wichtig ist sollte man bedenken das die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen nicht immer den vollen Betrag einer Zahnbehandlung übernehmen. Das System für Festzuschüsse hat sich 2005 bereits geändert. Kassen beteiligen sich über den Festzuschuss zur Hälfte an den Kosten. Dies erfolgt unabhängig davon ob sich der Patient für die Regelversorgung oder eine anderweitige Behandlung entscheidet. Wenn es sich nicht um privatärztliche Leitungen handelt. Das bedeutet das wenn die Behandlung beispielsweise 500 Euro kosten würde, die Kasse sich mit 250 Euro beteiligt. Wählt der Patient eine höherwertige Versorgung von beispielsweise 800 Euro, erstattet die Kasse auch hier den Festzuschuss von 250 Euro. Wer regelmäßig ein Bonusheft genutzt hat kann den Festzuschuss teilweise auf bis zu 65% erhöhen. Doch eine Behandlung kann teuer werden, so das der Eigenanteil immer noch sehr hoch ist. Gesetzliche Versicherungen zahlen in der Regel nur wenn es medizinisch notwendig ist die entsprechende Behandlung durchzuführen, wenn die Behandlung als Befund im Leistungskatalog aufgeführt ist und die Behandlung bei einem zugelassenen Kassenarzt durchgeführt wird. Daher kann es sinnvoll sein eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Was sollte man bei Zahnzusatzversicherungen beachten?

Wer für sich und seine Familie vorsorgen möchte, sollte sich im Vorfeld gründlich informieren, wieso die Zahnzusatzversicherung wichtig ist. Die Leistungen der unterschiedlichen Versicherungen hinsichtlich abgesicherter Leistungen wie die Prophylaxe und beinhaltete professionelle Zahnreinigung, Zahnbehandlungen, Zahnersatz und Kieferorthopädie als auch Tarifbedingungen variieren . Diese können auch ärztliche Leistungen zur Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen werden beinhalten wie beispielsweise bestimmte Materialien bei Kronen, Suprakonstruktionen und Inlays.
Es empfiehlt sich Angebote zu vergleichen um das den eigenen Ansprüchen angepasste zu finden. Informationen über den Nutzen einer Zahnzusatzversicherung finden Sie auf -http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Was-bringen-Zahnzusatzversicherungen,zahnzusatz100.html .


Ein Fazit zu Zahnzusatzversicherungen

Generell hilft eine Zahnzusatzversicherung dabei sich moderne und teure Zahnbehandlungen und Versorgungen leisten zu können. Denn Zahnprobleme können jederzeit auftreten, unabhängig von der aktuellen finanziellen Situation. Mit einer Zusatzversorgung erübrigt sich die Frage welche Brücke oder welches Implantat man sich leisten kann.
Eine Zahnzusatzversicherung ist sinnvoll, denn Zähne benötigen mit steigendem Alter immer mehr Pflege so das sich ein hoher Kostenaufwand bei Behandlungen in der Regel nicht vermeiden lässt. Zusätzlicher Versicherungsschutz reduziert die Kosten für Zahnersatz stark und man muss keine Kompromisse hinsichtlich Zahngesundheit und Ästhetik eingehen.