©

Wir entführen Sie in das Landesinnere Istriens zum gastronomischen Genuss

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 20. November 2023

Man sagt, dass Istrien „Terra magica“ ist – ein magisches Land, ein Land der Feen, ein Stück Land, das die Götter zum Vergnügen geschaffen haben. Auch wenn das alles nur Legenden und Geschichten sind, wenn man Istrien wirklich kennenlernt, beginnt man an diese Legenden zu glauben. Und es gibt wirklich diese besondere Lebensart in Istrien, wo man viel arbeitet, sich aber auch hedonistisch an außergewöhnlichem Essen, guter Gesellschaft, Unterhaltung – kleinen und einfachen Momenten erfreut.

Manchmal reicht es aus, zumindest für kurze Zeit zu verreisen und in den Luxus der Stille, des langsamen Lebens und des Genusses in einer neuen Umgebung einzutauchen. Für alle, die dieses Jahr gerade erst mit der Urlaubsplanung beginnen, empfehlen wir Ihnen die Ferienhäuser von Villsy, in denen wir selbst gerne jede freie Minute verbringen würden.

Der Weg ins Innere Istriens

Der richtige Ort, um dieses Istrien zu entdecken, ist sein Inneres. Mitten im Grünen, aus dem sich mittelalterliche Städte erheben, ist es ein wahrer Augenschmaus und eine Auszeit vom hektischen Alltag. Im märchenhaften Motovun und der Umgebung finden Sie eine wunderschöne Villa mit Pool in Kroatien – Eingebettet in die Natur, umgeben von Wiesen, Wäldern und wunderschönen Weinbergen, für die diese Region berühmt ist.

Die istrische Küche

Istrien ist besonders für die einzigartige Küche bekannt und anerkannt. Der istrische Schinken ist eine unübertroffene gastronomische Delikatesse, die in unmittelbarer Nähe auf benachbarten Familienbetrieben beschafft wird, die noch immer die autochthone Produktionsweise pflegen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Prosciutto beim Verkosten diese besondere Schmelzbarkeit, Fülle und einzigartige Süße aufweist, die durch warmes hausgemachtes Brot harmonisch ergänzt wird.

Es gibt auch das fantastische istrische Maneštra, aber auch eine Rarität unter Restaurants, eine dicke Knoblauchsuppe mit jungen Trieben, die in Istrien Paski genannt wird. Als warme Vorspeise wird oft die istrische Pasta angeboten: Fuži, Tagliatelle, Spitz, Ravioli und Gnocchi sowie köstliche Frittatas, natürlich alles verfeinert mit schwarzen oder weißen Trüffeln, Spargel, Steinpilzen oder hausgemachtem Hüttenkäse und Prosciutto.

Eine besondere Geschichte, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen, sind die Boškarin-Gerichte. Das Schwierigste ist eigentlich die Wahl... Boškarin-Carpaccio bietet einen unglaublichen Geschmacksreichtum und Eintopf mit hausgemachter Pasta oder Boškarin im „Capel di prete“-alles duftet nach der Wärme von Omas Küche. Sie werden nichts falsch machen, wenn Sie sich für eines der hochwertigen gereiften Fleischstücke entscheiden, die vor Ihren Augen auf der Glut des Kaminfeuers zubereitet werden, was dem Fleisch seinen charakteristischen Geschmack verleiht Feuer und Rauch.

Die istrische Küche ist ein authentisches und einzigartiges Erlebnis, das man nicht vergessen kann. Unser Tipp ist –  runden Sie das Mittagessen mit einer Panna Cotta aus lokaler Ziegenmilch, garniert mit lokalem Honig und bedeckt mit weißen Trüffeln ab. Geschmacklich perfekt

Herbst in Istrien

Und wenn Sie denken, wir hätten Ihnen alles erzählt, haben wir eine kleine Überraschung. Istrien ist zu jeder Jahreszeit wunderschön, aber irgendwie kommen wir am liebsten im Herbst dorthin. Das Feuerwerk der Farben, das die Natur überwältigt, ergänzt das Feuerwerk der Aromen, das Istrien zu bieten hat: die frisch hergestellten Olivenöle und junge Weine, aus denen in ein paar Monaten der Spitzen-Malvasia wachsen wird, und natürlich Trüffel! Der König der Gastronomie, der weiße Trüffel, hat seine Heimat im Herzen Istriens, genau in der Gegend von Buzet bis Motovun.!