©

Südtirol kulinarisch entdecken mit Gewinnspiel

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 28. November 2022

Südtirol hat kulinarisch einiges zu bieten. In jeder Hütte und in den vielen hübschen Orten bekommt man Südtiroler Klassiker, wie Knödel in verschiedensten Ausführungen, Kaiserschmarren oder die beliebten Vesperplatten mit Kaminwurzen und anderen geräucherten Wurstspezialitäten.

Wie wäre es denn mal mit einem südtirolerisch angehauchten Weihnachtsmenü? Wir haben uns mal umgeschaut und im Süd-Tirolshop einige kulinarische Produkte entdeckt, aus dem man ein unkompliziertes aber festliches Essen zaubern kann. Romantisches Hüttenfeeling gibt es dazu garantiert. 

Hier kommt unser Menüvorschlag für 2 Personen:

Als Vorspeise klassisches Südtiroler Schüttelbrot, dass es in diversen Geschmacksrichtungen gibt. Das Original ist mit Kümmel gewürzt. Es gibt aber auch Varianten mit Zwiebel, Peperoncino oder feine Kräuter. Dazu empfehlen wir klassisch eine Auswahl an Südtiroler Salamis und Kaminwurzen.

Die Hauptspeise besteht aus Südtiroler Kastanien-Bandnudeln. Wir empfehlen dazu die Hirtensauce. Hierbei handelt es sich um eine Tomatensoße mit Schinken, Pilzen Sahne und Kräutern. Diese Bandnudeln werden aber auch gerne mit Parmesan und Butter, Räucherforelle mit Sahnesoße, Tomaten, schwarzen Oliven und Rudola oder auch mit Mascarpone und frischen Kräutern gegessen.

Passend dazu empfehlen wir einen klassischen Südtiroler Rotwein. Der Lagrein ist eine der typischsten Rotweinsorten, die in der Talsohle rund um die Stadt Bozen gedeiht.

Als Dessert servieren wir ein Vanille-Eis mit Früchtesirup vom Schmiedhof.

Wer hat jetzt Appetit bekommen? Der Süd-Tirolshop hat uns die Zutaten für dieses kleine aber feine Menü zur Verfügung gestellt und ihr habt jetzt die Chance, diese bei uns gewinnen. Beantwortet einfach die nachstehende Gewinnspielfrage und schon seid ihr im Lostopf mit dabei.

 

Gewinnspiel


Wie heißt eine der klassischen Rotweinsorten aus Südtirol?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.