©

Einzigartige Restaurants in Dresden

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. Januar 2022

Dresden ist eine einzigartige Stadt, deshalb verwundert es nicht, dass das Elb-Florenz eine besondere Restaurant-Szene vorweisen kann, die sich vor keiner anderen deutschen Stadt verstecken muss. Von locker sächsischer Küche bis hin zu internationalen Angeboten erster Klasse findet man in Dresden unzählige kulinarische Erfahrungen. Wir haben uns die Dresdener Restaurants genauer angesehen und die besten im Folgenden zusammengestellt.

Bakuli

Wir starten unsere kulinarische Reise durch Dresden mit dem Bakuli. Hier gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bowls für das Frühstück und Mittagessen. Gelegen in der Altmarktgalerie und nahe der Spielhalle Dresden, einem der besten Casinos der Stadt, bietet das Bakuli den perfekten Start in den Tag. Die Bowls werden frisch zubereitet und stehen sowohl süß als auch herzhaft zur Verfügung - ein einzigartig frisches Erlebnis.

Genuss-Atelier

Weiter geht unsere Reise ins Genuss-Atelier: Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen will und die Qualitäten eines Michelin-Restaurants zu schätzen weiß, der befindet sich hier an der richtigen Adresse. Das Restaurant bietet eine Speisekarte, in die man sich verliebt, ohne überhaupt einen Bissen verdrückt zu haben. Auf dem Menü stehen Leckereien wie konfierter Schweinebauch, Gelbschwanzmakrele, Schwarzwurzelsuppe und Senf-Ei. Auch die Entenleber ist ein wahrer Genuss. Wenn man die Qualität der Zutaten, den wirklichen tollen Geschmack der Speisen und das besondere Flair des Restaurants bedenkt, dann stellen sich auch die Preise als mehr als fair dar. Das Genuss-Atelier befindet sich in der Radeberger Vorstadt in der Bautzner Straße 149.

Stresa

Fine Dining mit dem Dresdener Flair bekommt man im Stresa. Das Restaurant liegt in der Augsburger Straße 85 und gehört zu den kulinarischen Highlights der Stadt. Auf der Speisekarte findet man Spezialitäten wie Carpaccio von Salzwiesenlamm, Schaumsüppchen, Französisches Risotto Perlhuhn und Black Angus Beef Rib. Die internationale und asiatische Küche des Hauses bietet ein Genusserlebnis, das man nur an wenigen anderen Orten der Stadt finden kann.

Restaurant Daniel

Ein weiteres Restaurant, das man auf einer kulinarischen Rundreise durch Dresden nicht verpassen sollte, ist das Restaurant Daniel. Dieses befindet sich in der Gluckstraße 3 in Dresden und bietet einen Gaumenschmaus nach dem anderen. Das Restaurant liegt nicht im Touristen Hotspot der Stadt, deshalb gehört es zu den Geheimtipps für alle Essenliebhaber. Auf der Speisekarte stehen unterschiedliche Menüs mit bis zu fünf Gängen. Gekocht wird, was die Jahreszeit hergibt, was jederzeit frische Zutaten garantiert, die einen Teil dazu beigetragen haben, das Restaurant Daniel zu den Michelin Restaurants der Stadt emporzuheben.

Mamma Mia

Dresden wird nicht nur aufgrund der lokalen Lage als Elb-Florenz bezeichnet, sondern auch, weil die kulinarischen Einflüsse der Stadt dem Namen alle Ehre machen. Hier ist vor allem das Mamma Mia zu nennen als vielleicht das bekannteste italienische Restaurant der Stadt. Zu Recht, denn hier werden die Nudeln noch handgemacht. Das Restaurant findet man in der Kreuzstraße in Dresden. Die Gerichte werden nach alten traditionellen italienischen Rezepten zubereitet. Wenn man einen Hauch von Italien schmecken will, dann muss man dem Restaurant einen Besuch abstatten. Die Auswahl an Pasta-Gerichten ist groß und jeder einzelne Bissen fühlt sich wie ein Stück Italien an. Orecciette Boscaiola, Spaghetti Mare e monti und Gigli alle cacciatora sind nur eigene der Leckerbissen, die man hier genießen kann. Hinzu kommt, dass das Personal des Restaurants unglaublich freundlich und herzlich ist.

Restaurant Moritz

Das Restaurant Moritz liegt an der Frauenkirche im Herzen der Stadt. Hier bekommt man leckeres Essen sowie den passenden Wein und Service. Auf der Speisekarte befinden sich unter anderem Brust und Keule von der Gans und geschmortes Hirschkalb. Ein Fünf-Gänge-Menü im Restaurant Moritz stellt ein einmaliges kulinarisches Erlebnis dar, das man bei einem Besuch in Dresden unbedingt einplanen sollte. Auch die Desserts sind köstlich und runden den Restaurantbesuch perfekt ab.

Lila Soße

Das Restaurant Lila Soße ist eines der bekanntesten in Dresden. Am in der Neustadt gelegenen Restaurant scheiden sich allerdings die Geister: Für die einen ist es lediglich ein Hype, für die anderen eine kulinarische Offenbarung. Das Restaurant bezeichnet das eigene Menü als junge deutsche Küche, dessen Gerichte sich auch für Vegetarier und Vegetarierinnen eignen. Trotz der Bekanntheit des Restaurants innerhalb Dresdens ist Lila Soße außerhalb der Stadt noch immer ein Geheimtipp. Dies dürfte auch an dem besonderen Dresdner Flair liegen, das man hier vorfindet. Man kann das Restaurant in der Alaunstraße 70 in Dresden finden. Wer das echte Dresden kennenlernen und gleichzeitig die lokale sächsische und deutsche Küche genießen will, der sollte dieses Restaurant ganz oben auf die To-do-Liste setzen.