©

Istrien: Romantik & Kulinarik auf einer Halbinsel

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 28. Februar 2023

Istrien ist eine Halbinsel und Ferienregion in Südosteuropa. Seit Jahrzehnten erfreut sich diese Gegend großer Urlauber Ströme und ist bestens auf sie vorbereitet. Istrien hat viele kleine Buchten, aber auch lange Sandstrände - für jeden Urlauber etwas. Dörfer wie Rovinj und Pore? sind sehr charmant und haben römische Geschichte und Sehenswürdigkeiten anzubieten, die den Weltkulturerbe Status haben (z.B. Euphrasius Basilika in Pore?). Venedig liegt quasi auf dem Weg und viele Istrien-Urlauber entscheiden sich, einen Besuch der Stadt der Kanäle mit einem Urlaub in Istrien zu verbinden.

Foto von S LN auf Unsplash

Was macht Istrien so einzigartig?

Slowenien und Kroatien teilen sich die Halbinsel, wobei die bekannteren Orte alle in Kroatien liegen. Von Rovinj hat fast jeder schon gehört. Der pittoreske kleine Ort am Meer hat alles, was man sich für romantische Ferien wünschen kann. Straßenzüge, wo man Maler am Werk bestaunen und gleich ein Gemälde zur Erinnerung erstehen kann. Kleine, verwinkelte Gassen, die plötzlich über ein paar Stufen am Meer enden, sind ebenso vorhanden wie Plätze, wo die einheimische Bevölkerung sich zum Kaffee trifft. Und nicht zu vergessen: Istriens Strände! Im Norden und Süden der Altstadt von Rovinj gibt es so viel Auswahl, dass man mehrere Wochen ohne Weiteres mit dem Testen der Strände verbringen kann. Auch Strände, an denen man seinen Hund mitnehmen kann und FKK- Strände sind vorhanden.

Die Küste Kroatiens unterscheidet sich von der Italiens. Während an der italienischen Adriaküste Sandstrände vorherrschen, die sehr flach ins Meer fallen, ist Istriens einziger Sandstrand bei Medulin zu finden. Italiens Adria eignet sich fürs Volleyball spielen und andere Raum intensive Aktivitäten, während man in Istrien wunderbar schnorcheln und tauchen kann, denn der felsige Untergrund und die kleinen Buchten sorgen dafür, dass das Wasser nicht getrübt wird. Luftmatratze und Badeschuhe sind für den Urlaub in Istrien eine gute Idee, denn das klare Wasser wird von Seeigeln bewohnt und der Kontakt mit deren Stacheln ist schmerzhaft. Die Kieselsteine am Strand sind beim Sonnenbaden auf der Luftmatratze nicht spürbar.

In den kleinen Buchten finden Sie immer ein ungestörtes Plätzchen, deshalb ist die Halbinsel bei Paaren, die einfach für sich sein möchten, ein beliebtes Reiseziel.

Jenseits der Strände

Das Städtchen Pazin ist der Verwaltungssitz der Ferienregion Istrien. Aber nicht nur! Pazin, im Herzen Istriens, hat eine Burganlage aus dem 10. Jahrhundert und für Abenteuerlustige eine Zipline über den Pazin?ica Fluss. Pula ist die größte Stadt der Region. Hier steht die zweitgrößte Arena des Römischen Reiches. Sie entstand in den Jahren 2 v.Chr. bis 14 n. Chr.. Andere Sehenswürdigkeiten in Pula sind:

Das Kastell mit dem historischen Museum Istriens

Das ‘Goldene Tor' aus der Römerzeit bildet heute den Eingang zur belebten Geschäftsstraße

Der Augustustempel, den die Römer in der gleichen Periode erbaut haben wie die Arena

Das Forum Pula direkt neben dem Augustustempel

Pula hat vor allem im Sommer ein interessantes Kulturangebot für seine Gäste parat. Aber natürlich gibt es auch hier fantastische Strände, wo Sie dem Dolce-far-niente frönen können.

Auch kulinarisch hat Istrien viel zu bieten. Die Küche gleicht der italienischen insofern, als auch hier Olivenöl und Meeresfrüchte eine große Rolle spielen. Aus Griechenland kommt der Feta hinzu und auch türkische Einflüsse sind zuweilen spürbar (jedoch weniger an der Küste). Das beliebteste Gericht sind Cevapcici - Buletten in Rollenform, die mit Zwiebelringen und Ajvar gereicht werden.

[PHOTO,4)

Foto von Dirk Gonçalves Martins auf Unsplash

Fazit

Istrien ist schon lange eine beliebte Urlaubsregion. Sie finden ein großes Angebot an Unterkünften - vom Campingplatz bis zum hochwertigen Hotel. Istrien eignet sich für den Familienurlaub ebenso wie für eine romantische Auszeit zu zweit. Die Strände sind meist steinig, dadurch ist das Wasser besonders klar und fürs Tauchen ideal.