- (c) Von wilder Welt und Weihnachten / Gretas Freunde / Knesebeck Verlag © Von wilder Welt und Weihnachten / Gretas Freunde / Knesebeck Verlag

Von wilder Welt und Weihnachten - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. Dezember 2022

Ein Weihnachtsabenteuerbuch für alle, denen die Adventszeit nicht kuschelig genug sein kann

In diesem Weihnachtsbuch wird gekocht und gebastelt, geschmückt und gepackt, bis die Tanne wackelt. Die Autorinnen, bekannt durch die Tiny Adventures-Reihe, nehmen uns mit auf eine Reise durch die schönste Zeit des Jahres und haben sich auf die Suche nach den leckersten Rezepten, der funkelndsten Weihnachtsdeko, den spannendsten Winterbeschäftigungen und den ungewöhnlichsten Weihnachtstraditionen gemacht. Dabei kommen sie immer wieder zurück zur gleichen, simplen und nachhaltigen Einsicht: Zum himmlischen Glück braucht es nur ein paar ganz einfache Zutaten! Zudem vermitteln liebevolle Illustrationen und stimmungsvolle Fotos den ganz besonderen Weihnachtsflair.

Weihnachtsgeschichten, köstliche Rezepte, Basteltipps und Traditionen aus aller Welt

Dieses Ideenbuch für die Vorweihnachtszeit ist das ideale Geschenk für alle großen und kleinen Wichtel und entlockt selbst den größten Weihnachtsmuffeln heimliche Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres.

Über die Autor*innen

Christine (Tine) Weißenborn, Autorin, braucht Lagerfeuerdampf zum seitenfüllenden Glücklichsein. Am liebsten rollt sie deshalb mit ihrer Mannschaft im Camper durch die Welt, lässt sich die Freiheit um die Ohren brausen und sperrt beim Unterwegssein sämtliche Lauscher auf, um ja keine große oder kleine Geschichte zu verpassen.

Sarah Neuendorf, Illustratorin, wird es in der großen Stadt immer mal wieder zu eng. Dann verdrückt sie sich mit Mann und Mäusen ins Blaubeerfeld oder an die See, sammelt Inspiration für neue Bücher und pinselt, kaum wieder daheim, die wildesten und wunderbarsten Welten aufs Papier.

Serena Hatfield, Layouterin, ist mit fünf Geschwistern in der Villa Kunterbunt groß geworden. Deshalb denkt sie voller Wonne gegen den Strich, sprudelt vor Entdeckergeist und kaut auf Buchideen so lange herum, bis sie in keine Schublade mehr passen. Dazugehörige Illustrationen, Fotos und Texte sammelt und schiebt sie dann so lange hin und her, bis alles passt wie Pippis Langstrumpfs Schuh aufs Kopfkissen.

Zum Inhalt

Auf 224 gebunden Seiten bekommt ihr Weihnachtsgeschichten aus aller Welt, Bastelkram, Rezepte und viele gute Weihnachtsworte. Gretas Freunde ermutigen uns in diesem inspirierenden Buch, Weihnachten so zu gestalten, wie jede:r selbst möchte und eigene Traditionen und Bräuche ins Leben zu rufen. Am gemütlichsten und besinnlichsten wird Weihnachten nämlich erst, wenn man die Perfektion und das ganze Klimbim mal außen vor lässt und stattdessen hemmungslos krumm und kreativ werkelt und dabei ganz viel heiße Schokolade schlürft. Neben vielen DIY-Vorschlägen wie duftenden Nelkenorangen, Papiertüten-Sternen oder bunten Cranberry-Girlanden dürfen auch weihnachtliche Rezepte für die ganze Familie nicht fehlen. Mit süßen Karamell-Äpfeln, einer deftigen Kürbissuppe oder einer üppigen Pavlova vergeht die Wartezeit bis Weihnachten wie im Flug. Im Interview mit anderen Weihnachtsfreund:innen erfahren wir zudem einiges über verschiedene Traditionen zur Weihnachtszeit aus aller Welt. Kleine Weihnachtsgeschichten fürs gemeinsame Lesen, eingekuschelt auf dem Sofa, runden das Ganze ab.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Von wilder Welt und Weihnachten / Gretas Freunde / Knesebeck VerlagVon wilder Welt und Weihnachten / Gretas Freunde / Knesebeck Verlag

Von wilder Welt und Weihnachten / Gretas Freunde / Knesebeck VerlagVon wilder Welt und Weihnachten / Gretas Freunde / Knesebeck Verlag

Fazit:

Auch mir kann es nicht kuschelig genug sein. Das weihnachtliche Cover und Layout stimmen einen auf Weihnachten ein. Die gute Verarbeitung und die schöne Haptik machen beim durchblättern des Buches ebenfalls viel Freude. Viele schöne Fotos von allerlei winterlichen Vergnügungen machen Lust auf mehr. Die ist kein Koch- oder Rezeptbuch im klassischen Sinn, sondern es lädt einfach zum schmökern mit dicken Socken auf der Couch ein. Es gibt viele Inspirationen das Heim weihnachtlich zu gestalten und auch Tipps die Zeit gemeinsam zu gestalten. Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut und wird sicherlich in den kommenden Wochen immer wieder mal zur Hand genommen.