©

Traden für Beginner: So gelingt der Einstieg

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 22. Juni 2022

Mittlerweile ist Trading vielen Menschen ein Begriff. Trading ist der hochfrequente Handel mit Börsenwerten wie Aktien, Kryptowährungen, Devisen, Optionen & Co. Anders als beim klassischen Börsenhandel stehen beim Trading kurzfristige Gewinne im Vordergrund. Immer mehr Menschen möchten mit dem Traden beginnen, um ihr Einkommen aufzubessern oder eines Tages sogar komplett vom Börsenhandel leben zu können.

Doch Trading bietet nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Wo hohe Gewinne winken, besteht immer auch die Gefahr, stattdessen Verluste einzufahren. Glücklicherweise kann man Traden lernen und so das Verlustrisiko minimieren. Doch was sollten Trading Anfänger beim Start auf jeden Fall wissen?

Online Trading

Noch vor einigen Jahren wäre es für Privatpersonen mit enormen Umständen verbunden gewesen, dem hochfrequenten Börsenhandel nachzugehen. Früher mussten Börsengeschäfte nämlich über die Bank abgewickelt werden – entweder im Rahmen eines Termins vor Ort oder zumindest per Telefon. Das machte den Börsenhandel schwerfällig.

Dank der Digitalisierung sieht das heute ganz anders aus. Mittlerweile kann jede volljährige Person mit Zugriff auf ein Smartphone oder auf einen Computer bequem traden. Diese neue Flexibilität bietet viel Spielraum für Spontaneität, Ortsunabhängigkeit und Selbstständigkeit.

Preisbildung an der Börse

Investoren dürfen sich immer dann über Gewinne freuen, wenn die Preise ihrer Börsenwerte steigen. Doch wie entstehen die Preise an der Börse überhaupt? Wie auch bei Produkten und Dienstleistungen sind es Angebot und Nachfrage, welche die Preise von Aktien & Co bestimmen.

Ist das Angebot an Aktien eines Unternehmens größer als die Nachfrage der Investoren, sinken die Preise und somit der Wert der einzelnen Anteile. Sind deutlich weniger Wertpapiere auf dem Markt verfügbar als Nachfrage herrscht, führt das zu einem Anschwellen des Preises. An der Börse haben die Preise aber auch noch eine Informationsfunktion: Durch den Preis einzelner Börsenwerte erfahren Trader mehr über die Marktsituation des Herausgebers.

Während Investoren Börsenwerte kaufen und langfristig ruhen lassen, um dann durch einen Verkauf Gewinne zu erzielen, nutzen Trader kurzfristige Preisschwankungen aus. Auch innerhalb eines Handelstages sinken und steigen die Preise einzelner Börsenwerte – beispielsweise dann, wenn die Nachfrage durch eine Überschneidung der Öffnungszeiten amerikanischer und deutscher Börsen kurzfristig erhöht ist.

Online Broker

Weil aktives Trading in der Regel online stattfindet, brauchen Anleger einen guten Online Broker, um ihre Trades durchzuführen. Bei der Wahl eines Online Brokers sollten vor allem Sicherheit und Seriosität im Vordergrund stehen. Außerdem sollte man darauf achten, wie groß die Vielfalt an Märkten und Börsenwerten ist, die getradet werden können – dazu im nächsten Abschnitt mehr.

Wer bei einem Online Broker traden möchte, muss sich zudem über die anfallenden Kosten und Gebühren informieren. Mittlerweile ermöglichen es einem viele Broker, ein kostenloses Depot zu eröffnen. Krypto Broker stellen außerdem häufig eine kostenlose Krypto Wallet bereit. Es lohnt sich aber, zu überprüfen, auf welche Tools und Features man in der kostenlosen Version Zugriff hat. Je aktiver man traden möchte, desto sinnvoller kann es sein, in einen Premium Account zu investieren, der mehr Tools zur Chart Analyse und praktische Features beinhaltet.

Trader sollten auch auf die Ordergebühren achten. Diese fallen in der Regel pro Trade an. Jeder Trade sollte also so lukrativ sein, dass er zumindest die Ordergebühren abdeckt. Einige Plattformen bietet für aktive Trader aber auch Pauschalgebühren an. Welches Modell lohnenswerter ist, sollte individuelle ermittelt werden.

Märkte, die man traden kann

Selbstverständlich ist es möglich, ganz klassisch in Aktien zu investieren und diese mit hoher Frequenz zu handeln. Doch es gibt neben dem Aktienhandel noch viele weitere Märkte, die Tradern offenstehen. So ist es beispielsweise denkbar, auf volatile Kryptowährungen zu setzen. Aktive Trader bevorzugen jedoch meist Anlagemöglichkeiten, bei denen ein Hebel genutzt werden kann. Durch den Hebel lassen sich Investitionsvolumina und auch Gewinne vervielfachen.

Dabei nutzen Trader häufig den Forex Markt für den Devisenhandel. Doch auch Finanzprodukte wie Optionsscheine ermöglichen die Nutzung des Hebeleffekts. Auch das CFD Trading, also der Handel mit Differenzkontrakten, ist sehr beliebt und lukrativ.

Grundwissen erforderlich

Damit der Start als Trader gelingt, ist es wichtig, sich umfassend über Trading Stile und Trading Strategien zu informieren. Nur so lässt sich online wirklich Geld verdienen.