Royal Baby hat einen Namen: Warum George Alexander Louis?

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 25. Juli 2013

Am Montag geboren, am Dienstag präsentiert und am Mittwoch dann schließlich der Name: Drei Tage lang gab es täglich eine neue Meldung um das Royal Baby. Aber so wollen wir es jetzt gar nicht mehr nennen, schließlich wissen wir jetzt wie der Kleine von Herzogin Kate und Prinz William heißt: George Alexander Louis. Die englischen Buchmacher haben also Recht behalten und einige Engländer werden sich über ihre gewonnenen Wetteinsätze freuen dürfen. Kreative Vorschläge wie ´Hashtag´ oder ´Theophilus´ haben sich wie zu erwarten nicht durchgesetzt.

Gestern verkündeten die Eltern den heiß ersehnten Namen. Der offizielle Titel ihres Sohnes lautet „Seine königliche Hoheit Prinz George von Cambridge“. Warum aber gerade die Kombi ´George Alexander Louis´?

Wenn der Prinz von Cambridge irgendwann in der Zukunft den Thron besteigt, wird er der sechste König mit dem Titel ´George´ sein. Der letzte König mit diesem Namen war der Vater der jetzigen Königin Elizabeth und sehr beliebt beim Volk. Bekanntheit erreichte die Geschichte um den Stotterer George durch den Film „The King´s Speech“ mit Colin Firth. Ebenfalls rangiert dieser Name auf den oberen Plätzen der beliebtesten Jungenamen in England. Also eine perfekte Mischung aus königlicher Tradition und Moderne.

Alexander ist hierzulande ebenfalls sehr beliebt für Jungen. Im englischen Königshaus gibt es keine Tradition des Namens. Der Spiegel schreibt, dass dieser Name der Wunsch von Mama Kate gewesen sei. Vielleicht wird es sogar der Rufname des jungen Prinzen?

Der dritte Name lautet Louis. Auch William trägt diesen Namen. Und das hat auch einen ganz besonderen Grund: Er erinnert an den Onkel von Prinz Phillip, Lord Louis Mountbatten. Von allen ´Onkel Dickie´ genannt, hatte besonders Prinz Charles ein gutes Verhältnis zu ihm. Onkel Dickie starb 1979 bei einem Anschlag der IRA in Irland. Mit seinem Namen für ihn zu erinnern, ist doch wirklich eine schöne Geste.

Überraschenderweise mussten Medien und Volk nicht lange auf die Namensverkündung warten. Bei William hatte es damals eine Woche gedauert, bei Charles sogar einen ganzen Monat. Laut n-tv hat auch Ur-Oma Queen Elizabeth Prinz George schon vor der Bekanntgabe besucht. Am Freitag kann sie dann endlich in ihren lang ersehnten Sommerurlaub düsen. Ob sie wohl etwas bei der Namenwahl mitgemischt und ihren Favoriten genannt hat?

Prinz William und Herzogin Kate werden sich in den nächsten Wochen wohl zurückziehen und die Zeit mit ihrem Baby genießen. So ein Millionenpublikum während einer eigentlich so emotionalen und intimen Sache wie einer  Geburt ist nicht gerade entspannend. Es wird vermutet, dass sich Kate genau wie während ihrer Schwangerschaft zu ihren Eltern begibt. Auf eines darf man sich dann aber doch bald freuen: Ein offizielles Familienbild mit dem Baby wird es auf jeden Fall geben. Bis dahin darf man William, Kate und dem Royal Baby, Verzeihung wir meinten natürlich George Alexander Louis, nur das Beste und etwas Ruhe wünschen.