Mein Kampf mit dem Fernseher - TV vs. richtiges Leben

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 17. Februar 2014

Zu Weihnachten noch bekam ich, nachdem ich es mir auch wirklich lange gewünscht habe, das Scrabble Spiel. Natürlich die Holzedition. Überhaupt ist mein Wohnzimmerschrank voller Gesellschaftsspiele. Während man also so am Tage auf der Arbeit sitzt und in einer Pause überlegt, was man heute noch alles erledigen möchte, ja sich vielleicht sogar eine Liste macht, weiß ich ganz tief in mir drin, das wird nix. Wie oft schreibe ich meinem Freund Nachrichten mit dem Inhalt: "Heute Abend müssen wir mal wieder "Scrabble" spielen" oder "hast du Lust heute Abend noch zum Training zu gehen?"

Motiviert und mit guten Vorsätzen tritt man dann nach Feierabend seinen Heimweg an. Man malt sich aus, wie viel Gewicht man heute beim Training stemmen will. Vielleicht backe ich ja heute noch ein Brot. Eigentlich könnte ich heute Abend ja auch mal wieder ein Buch in die Hand nehmen oder einfach nur lange, mit dem Freund quatschen.

Man kommt zu Hause an, fängt an zu kochen. Vielleicht läuft der Fernseher auch schon wenn man ankommt. Ist der Fernseher aus, genießt man das Essen und räumt die leeren Teller in die Spülmaschine. Dann ein Blick auf die Uhr "Oh, gleich fangen die "Simpsons" an (Aus dem Alter, komme ich niemals raus). Einmal hingesetzt, bleibt man sitzen. Wörter wie Training, Lernen, Wäsche waschen und soziale Kontakte pflegen, verschwinden ins Unterbewusstsein. Eigentlich Traurig wenn ich darüber nachdenke. Es gab sogar schon die Situation, das ich ein Treffen mit einem Bekannten verschob, weil an dem Tag doch einer meiner lieblings Serien kam. Ich meine da ist der Montag, auch bekannt als "Mad Monday" auf ProSieben. Eine neue Folge von den "Simpsons", "The Big Bang Theory", "Schulz in der Box" oder "Circus HalliGalli". Dann Dienstag, an dem "Two And A Half Men", "Two Broke Girls" und "Mike&Molly" laufen. Mittwochs kommt immer the "Biggest Loser" auf Sat1, Donnerstag "Germanys next Topmodel" und Freitag ab 21.15 Uhr auf VOX "Suits".

Am Wochenende, man ist an der Stelle nicht mehr erstaunt, wird dann eine DVD geguckt. Auf dem Couchtisch liegt ja noch der Film vom Online Verleih. Immerhin hatte man die ganze Woche keine Zeit den gucken. Traurig, traurig. Ach, ich hab "das Perfekte Dinner" auf VOX vergessen, das ja jeden Tag ausgestrahlt wird. Und sonntags kommt immer "Promi Shopping Queen" oder "das Perfekte Promi Dinner".

Oh je, vielleicht ist es an der Zeit, dem Fernseher eine Zeit lang lebe wohl zu sagen und sich wieder dem echten Leben zu widmen. Ich nehme es mir ganz fest vor, sobald diese Woche vorbei ist.