©

Fit bleiben trotz Urlaub – so geht's

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 21. April 2022

Urlaub steht für die meisten Personen stellvertretend für eine Auszeit. Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen hochklettern, stehen sportliche Aktivitäten nicht bei vielen Personen auf dem Programm. Doch wer auf seine Fitness achtet, der lässt sich auch von hohen Temperaturen nicht vom Training abhalten.

Umso problematischer ist es dann, wenn man in den Urlaub fährt. Hier sind die Möglichkeiten, das Training fortzuführen, nur eingeschränkt möglich – und ein oder zwei Wochen ohne Sport kommt für die meisten Sportler nicht infrage. Zum einen fehlt im Urlaub oft die Zeit, weil man die Urlaubszeit nutzen möchte, um möglichst viel zu erleben. Zum anderen hat man das eigene Fitnesscenter nicht mehr in der Nähe. Dieser Beitrag gibt deshalb drei Tipps, wie man trotz Urlaub fit bleiben kann.

Aktiv bleiben

Urlaub muss nicht bedeuten, dann man den ganzen Tag auf dem Handtuch in der Sonne verbringt. Auch Aktivurlaub kann entspannend sein und dabei helfen, den Alltagsstress zu vergessen. Statt die Tage nur ohne viel Bewegung am Strand zu verbringen, empfiehlt es sich deshalb, ein paar sportliche Aktivitäten einzuplanen. Aktivurlaub ist nicht ohne Grund sehr beliebt.

Von Fahrradtouren über Wanderungen bis hin zu Kajakfahrten gibt es beinahe überall Möglichkeiten, um aktiv fremde Orte zu entdecken. Gerade für Personen, die gerne Städte und fremde Länder erkunden, lohnt sich das gleich doppelt. Denn man bleibt nicht nur aktiv, sondern sieht die Orte auch aus einer komplett neuen Perspektive und bekommt Dinge zu Gesicht, die anderen Touristen verborgen bleiben. Wer mit dem Kajak eine Stadt vom Wasser aus erkundet, hat ein gänzlich anderes Erlebnis als Personen, die dies von der Promenade aus tun.

Das eigene Fitnessstudio immer dabei

Gerade im Kraftsportbereich sind die Möglichkeiten für das Training im Urlaub stark eingeschränkt. Ein Work-out ist nur möglich, wenn das Hotel ein eigenes Fitnesscenter hat, wobei dieses meist nur gegen eine zusätzliche Zahlung zur Verfügung steht. Und Krafttraining ohne Equipment ist nur für bestimmte Muskelgruppen möglich. Wer dennoch nicht auf das Training verzichten möchte, für den können Schlingentrainer interessant sein. Diese Form des Trainings ist noch recht neu, hat sich aber aufgrund seiner vielen Vorteile rasant verbreiten können.

Mit dem Schlingentrainer kann man sowohl die Kraft als auch die Muskelkoordination mit der Hilfe des eigenen Körpergewichts trainieren. Er wird deshalb auch als das kleinste vollständige Fitnessstudio der Welt bezeichnet. Dank des geringen Gewichts und geringen Größe findet er selbst in einem Reisekoffer Platz, ohne dass man Kompromisse eingehen müsste. Durch die vielen Variationsmöglichkeiten eignet sich das Training mit dem Schlingentrainer sowohl für Anfänger als auch für Profis.

Auf Bus und Bahn verzichten

Beim Sightseeing in einer fremden Stadt ist es vielen Personen wichtig, so viele Sehenswürdigkeiten zu Gesicht zu bekommen, wie nur möglich. Deshalb nutzen viele öffentliche Verkehrsmittel oder das Taxi, um von Attraktion zu Attraktion zu gelangen. Wer hier stattdessen zu Fuß geht, integriert das Training in den Urlaubsalltag. Gleichzeitig spart man Geld und bekommt ein authentischeres Bild der Stadt zu Gesicht, da man nicht nur die Touristenattraktion zu sehen bekommt. In vielen Fällen sind gerade Busse ohnehin nicht viel schneller, weil der Verkehr nur langsam vorankommt.