Laib mit Seele von Barbara van Melle - Buchrezension
Veröffentlicht am 19. September 2022
Held*innen der Backstuben: Meisterbäcker*innen schenken uns ihr Wissen und Ihre Erfahrung!
Wirklich gute Bäcker*innen haben eines gemeinsam: Die Leidenschaft für ihr Handwerk. Sie backen mit den besten regionalen Zutaten und feinsten Mehlen und setzen auf Nachhaltigkeit.
Barbara van Melle reist quer durch Österreich und Deutschland und stellt uns die spannendsten Pionier*innen der Bäckerzunft vor. Sie spricht mit ihnen über das Geheimnis bester Qualität, Tradition, Zukunft und die Visionen der Branche.
Über die Autorin:
Barbara van Melle ist Autorin und Unternehmerin. Sie war 25 Jahre als Gestalterin und Moderatorin für zahlreiche TV Formate des ORF tätig. Die Arbeit am Buch Der Duft von frischem Brot, das zum Bestseller wurde, machte sie zur leidenschaftlichen Brotbäckerin und inspirierte sie darüber hinaus dazu, sich aktiv für das österreichische Bäckerhandwerk einzusetzen. Von 2016 bis 2019 organsierte sie das erfolgreiche Kruste & Krume Brotfestival in Wien. 2018 gründete sie das gleichnamige Unternehmen und betreibt seither die erste Wiener Brotbackschule und eine auf Getreide und Brotbackzubehör spezialisierte Greißlerei / Tante-Emma-Laden mit Onlineshop.
Zum Inhalt:
Auf 240 Seiten entlockt Barbara von Melle den Bäckermeister*innen ihre besten Rezepte für duftende und aromatische Brote mit und ohne Sauerteig. Die Brote sind aus Dinkel, Roggen oder Weizen. Auch herzhaftes Laugengebäck oder das Original „Wachauer Laibchen“ sind im Buch enthalten. Oder aber süße Köstlichkeiten wie flaumige Rahmbuchteln oder gefüllte Mandelcroissants sind mit dabei. Großporige Baguettes oder aromatisches Dinkel-Ciabatta wecken die Lust zum Nachbacken!
Hier mal ein Einblick ins Buch:
Sauerteig-Foccacia
Wachauer Laberl
Fazit:
Tolle Idee ein Buch über die besten Bäcker*innen von Vorarlberg bis Burgenland herauszugeben, die uns auch noch Ihre 60 besten Rezepte schenken. Brotbacken ist schon eine Kunst an sich und im Gegenteil zum Kochen ist man hier schon auf detaillierte und erprobte Rezepte angewiesen. Ich liebe frisch Gebackenes am Wochende und probiere auch immer vieles neues aus. Das Buch bietet eine sehr abwechslungsreiche Vielfalt, mit denen die nächsten Monate auf jeden Fall mal abgedeckt sind. Zusätzlich zu den Rezepten werden die Bäckerinnen und Bäcker im Buch mit netten Porträits vorgestellt. Das lädt auch zusätzlich zum blättern und schmökern ein. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich freue mich schon auf die ersten nachgebackenen Ergebnisse.