©

Kryptowährungen-Wie sinnvoll ist der Handel mit Trading Robotern?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. Oktober 2021

Wohl jeder kennt das Gefühl, das sich einstellt, wenn man in den Finanznachrichten liest, dass Anleger mit neuen Produkten und Strategien plötzlich reich geworden sind. Es ist diese Mischung aus Bedauern, dass man selbst diese Ideen nicht hatte, der Entschluss nun endlich auch an der Börse zu investieren und dann die Angst, wegen seiner Unkenntnis herbe Verluste zu machen. Das Ergebnis? Man stopft sein Geld weiter in den Sparstrumpf und macht sonst nichts, um sein Geld zu vermehren.

Warum der Handel mit Bitcoin sich auch für Einsteiger lohnt

Eins ist klar: Wer rechtzeitig Trends erkennt, kann viel Geld machen. Ein gutes Beispiel ist der sagenhafte Aufstieg der Kryptowährung Bitcoin. Wer vor zehn Jahren auch nur bescheidene 20 Euro auf Bitcoin gesetzt hat und investiert hat, konnte sein Investment stand heute auf fast 40 Millionen Euro steigern. Heute ist Bitcoin in aller Munde, wie man erfolgreich damit handeln kann und ob man überhaupt noch auf diesen Zug aufspringen sollte, wollen wir hier näher beleuchten.

Investoren glauben, dass die Möglichkeiten in Bitcoin zu investieren noch nicht am Ende sind und es sich daher durchaus lohnen kann, noch in den Handel einzusteigen. Bitcoin, so die Experten, ist noch lange nicht ausgereizt und kann noch erheblich an Wertsteigerung zulegen. Das Problem, das sich dabei stellt, ist lediglich, dass die meisten Anlegewilligen keine Ahnung vom Börsenhandel haben und es daher auch gar nicht probieren. Alternativen zum eigenen Handel sind professionelle Trader, die gegen Gebühr die Aufgabe erledigen und denen man vertrauen muss oder innovative Tools, die diese Arbeit abnehmen. Die Rede ist von einem speziellen Trading Roboter, der es auch Einsteigern einfacher macht, mit Kryptowährungen wie Bitcoin zu handeln. Die Trading Roboter stehen jedem zur Verfügung, der einen Internetanschluss hat. Der Ankauf für Bitcoin ist nicht schwer. Man muss lediglich die Bitcoins direkt an der Krypto Börse kaufen oder einen der vielen Online Anbieter für Trading Roboter, wie zum Beispiel Bitcoin Code nutzen, die zu finden sind unter: https://kryptoszene.de/bitcoin-robot/bitcoin-code. Da Bitcoin über die Hälfte des globalen Anteils an Kryptowährungen auf dem Markt ausmacht, lohnt sich diese Investition.

Die Trading Roboter arbeiten mit mathematischen Algorithmen und können so auf das Kursgeschehen am Markt reagieren. Sie können aufgrund der sich wiederholenden Aspekte Analysen zum Kursgeschehen vornehmen und dann reagieren. Das hat durchaus seine Vorteile bietet aber auch nur eine begrenzte Sicherheit. Das Rundum-Sorglos Paket erhält man dennoch nicht, wenn man über den Einsatz von Trading Robotern handelt und jegliche Eigeninitiative aufgibt, auch wenn dies noch so verlockend erscheint. Der automatisierte Handel funktioniert jedoch nicht so. Der Trading Roboter kann durch seine automatisierten Prozesse eine echte Hilfestellung sein, allerdings müssen die Systeme immer auf dem neuesten Stand sein, optimiert werden und sie müssen überwacht werden. Die beste Symbiose zwischen Anleger und Trading Roboter entsteht, dann, wenn der User die wichtigsten Entscheidungen trifft, bevor er den Roboter dann die Arbeit erledigen lässt. Im Klartext bedeutet das, dass man nicht darum herumkommt, selber viele Eingaben zu machen. Das wiederum setzt schon auch ein gewisses Maß an Wissen, wie der Markt funktioniert und wie die Funktionsweise des Roboters ist. Wenn dieses Wissen vorliegt und umgesetzt werden kann, dann kann der Bot einsteigen und einen Großteil der Arbeit erledigen indem er auf intelligente Weise das Beste aus den gegebenen Informationen herausholt.