©

Sind Kryptowährungen in Deutschland auf dem Vormarsch?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 13. September 2021

Wenn die Rede von Währungen ist, so werden hier viele Menschen sofort an Euro, Dollar und andere bekannte Währungen denken. Doch es gibt auch Währungen, die keine Herkunftsländer und Wirtschaftszonen kennen. Ein Beispiel dafür ist die Kryptowährung, hierbei handelt es sich um eine digitale Währung. Gerade in Zeiten von Digitalisierung, aber auch in Zeiten von Unsicherheiten bei Werten und dem Drohen von Inflation und damit einen Wertverfall, stellt sich natürlich eine Frage: Sind Kryptowährungen auf dem Vormarsch?

Große Unterschiede bei den Kryptowährungen

Grundsätzlich kann man diese Frage pauschal nicht so einfach beantworten. Denkt man an die Kryptowährung Bitcoin, so erlebt diese seit Jahren einen starken Trend nach oben. Heute bewegt sich der Wert von einem Bitcoin um die 30.000 Euro. Doch es gibt noch wesentlich mehr Kryptowährungen, die man auch zu einem deutlich günstigeren Wert bekommen kann.

Beispielhaft ist hier nur Litecoin und Ethereum zu nennen, aber auch Monero oder Dash, um nur ein paar der verfügbaren Kryptowährungen zu nennen. Ob diese mit der Zeit genauso durchstarten wie Bitcoin, kann natürlich mit Sicherheit nicht gesagt werden. Hier kommt es im wesentlichen auf die Nachfrage nach Kryptowährungen an.

Eine Kryptowährung wie Bitcoin eignet sich als Anlage für die breite Masse in der Regel eher weniger. Alleine weil der Wert schon viel zu hoch ist, damit zum Beispiel ein Kleinanleger hier noch einen Einstieg schaffen wird.

Gute Voraussetzungen für einen Erfolg

Bei der Frage ob Kryptowährungen auf dem Vormarsch sind, kommt es aber auch darauf an, was für Verwendungsmöglichkeiten sich anbieten. Ist es eine reine Anlageform oder kann man es auch als Zahlungsmittel einsetzen?

Sei es zum Beispiel im Online Handel oder aber auch bei Glücksspielen auf Ethereum Casinos. Kryptowährungen bieten sich als Zahlungsmittel durchaus an, wenn beide Seiten sie akzeptieren. Gerade die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel, eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Von Vorteil bei Kryptowährungen ist aber auch, dass die ganze Abwicklung von Kauf oder Verkauf oder der Einsatz als Zahnungsmittel, hier nicht von einem Bankensystem abhängig ist oder von einer Regierung und Landesgrenzen. Man braucht nur einen Computer dafür. Letztlich haben Kryptowährungen damit gute Voraussetzungen für einen Erfolg. Anders als beim klassischen Geld wie dem Euro oder dem Dollar, kann es bei Kryptowährungen zu keiner Inflation kommen.

Das ist im wesentlichen dem Umstand geschuldet, dass die Anzahl und damit die Verfügbarkeit immer begrenzt. Bei Bitcoins sind es zum Beispiel rund 21.6 Millionen, die maximal zur Verfügung stehen. Dadurch kann der Wert dieser Kryptowährung immer weiter steigen, vorausgesetzt die Nachfrage hält dazu an. Wenn man heute mit dem Gedanken der Investition in eine Kryptowährung spielt, so sollte man möglichst in neue Währungen einsteigen oder in Währungen wo der Kurs noch niedrig ist.

Auch empfiehlt es sich, wenn man sein Kapital in mehrere Kryptowährungen investiert. Sollte es dann zu einem Verlust oder zu keinem Erfolg bei einer der Kryptowährungen kommen, so kann man hier den eigenen finanziellen Lust begrenzen. Insgesamt kann man aber festhalten, dass Kryptowährungen mittlerweile durchaus eine attraktive Investitionsmöglichkeit geworden sind.