Was koche ich heute? - Wie wäre es mit gefüllten Zucchini und Paprika?
Veröffentlicht am 5. Mai 2015
Da ich mir auch jeden Tag auf's Neue überlegen muss, was ich für meine Lieben kochen soll und denke, dass es nicht nur mir so geht, habe ich nun beschlossen, die gelungensten Rezepte mit Euch zu teilen. Gestern gab es bei uns Dolma, gefüllte Zucchini und Paprikaschoten. Sieht auf den ersten Blick aufwendig aus, ist es aber nicht. Also das perfekte Gericht!
Ihr benötigt neben einem großen Topf:
- 3 Zucchini
- 5-6 runde Paprikaschoten
- 500 Gramm Hackfleich (Rind)
- eine große Tomate
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- eine Hand voll Reis
- ein kleiner Bund Petersilie
- ein kleiner Bund Dill
- Tomatenmark
- Öl
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, (Kreuzkümmel, Koriander, Rosmarin, Lorbeer),
- 1/4 l Gemüsebrühe
VORBEREITEN DES GEMÜSES
Als erstes schneidet Ihr die Zucchini in drei gleichgroße Stücke und höhlt diese mit einem kleinen Teelöffel aus. Das Innere der Zucchini bitte nicht wegwerfen, das brauchen wir später noch. Danach schneidet ihr den Stiel der Paprikaschoten ab, so dass ein kleiner Deckel entsteht. Wenn Ihr es gerne würzig mögt, könnt Ihr das Innere der Zucchini und der Paprika etwas salzen und peffern.
VORBEREITEN DES HACKFLEISCHES
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Dazu gebt Ihr 3 Eßlöffel Tomatenmark, eine Hand voll Reis, Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver. Wer hat und möchte kann noch jeweils eine Prise gemahlenen Kreuzkümmel, Koriander, Rosmarin und Lorbeer dazugeben. Das gibt es fertig gemischt als Hackfleischgewürz beim Türken und nennt sich Köftelik Baharat. Anschließend hackt Ihr die Petersilie und und den Dill und gebt die frischen Kräuter auch zu dem Hackfleisch. Von dem Dill bitte ein wenig bei Seite legen! Nun das Hackleisch mit allen Ingedenzien gut durchkneten.
FÜLLEN DES GEMÜSES
Nun könnt Ihr die Zucchini und die Paprika mit dem Hackfleisch füllen. Aber nicht zu feste drücken, damit die Füllung schön locker bleibt. In die Paprikaschoten könnt Ihr immer ein wenig von dem Inneren der Zucchini zu dem Hackfleisch geben; dadurch wird es auch saftiger.
KOCHEN
Nun erhitzt Ihr ein wenig Öl in einem Topf und schneidet während dessen die Zwiebeln und die Tomate in kleine Würfel. (Ich hatte keine Tomate, also habe ich eine rote Paprikaschote genommen. Geht auch, Tomate schmeckt mir aber besser.)
Dann die Zwiebeln- und Tomatenwürfel in den Topf geben und anschwitzen. Danach das gefüllte Gemüse in den Topf setzen und mit Gemüsebrühe und etwas Wasser aufschütten. Das Gemüse sollte zur Hälfte mit Flüssigkeit bedeckt sein. Zuletzt oben auf das Gemüse den aufgehobenen Dill legen und den Deckel drauf. Nachdem die Flüssigkeit einmal aufgekocht ist, den Herd auf kleine Stufe stellen und alles ca. 30 Minuten langsam garen lassen.
Die Dolma am besten mit frischem Baguett servieren. Gut dazu schmecken auch Reis und Salat. In der Türkei ißt man auch gerne Joghurt dazu. Gutes gelingen und Guten Appetitt!
-
© Flickr / PraticalCures / PraticalCures.com / Detox / https://www.flickr.com/photos/practicalcures/22784693433/in/photolist-AHpvxX-83mRCh-RNB8Nh-7Fk6FC-76hvYs-9biVkj-4hJHjN-fsCwsK-oYnMVT-98cZTZ-Jti6H-dhXNcy-dgUETU-98cZX2-pHwjp7-hAf3hZ-gPy47D-5h4qAU-dTjYix-5h4qHE-5gZ5pt-5h4qvJ-5gZ5DZ-ikgds8-3v4wn5-A3vnEx-4jaBmD-CCgmnD-CenZxR-Bhs9DX-9Z8Cft-8W1RGY-9Z8EZZ-jKXHS1-JjknD-jKXHwS-jKVvqt-fsCx3Z-fsSRpE-7AkNUi-nQahg5-9Z8zsz-fsCwQ2-Jjknz-aNJBxt-9ZbBJG-DnRApf-pKgg4K-e3ESWd-9Z8pTR