©

Reisen im Sommer mit gewissen Einschränkungen wieder möglich

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 29. März 2021

Die Corona-Krise hat den Großteil der Welt noch immer fest im Griff. Für den Urlaub im Frühling verheißt das nichts Gutes. Doch kann es im Sommer wieder Reisen und Ferienspaß geben? Mehrere Politiker wie Kanzleramtschef Braun prognostizieren, dass Ende des Sommers Verreisen wieder möglich sein könnte. Die Voraussetzung besteht jedoch im Eindämmen der Virusausbreitung bis zum Mai. Dann seien Reisen ab August wieder möglich, sagte Braun der „Bild am Sonntag“.

Sommer 2021 – Geht es endlich wieder auf Reisen?

Viele Menschen wünschen sich trotz der Corona-Pandemie im Sommer 2021 endlich wieder normale Urlaubsreisen. Wann und ob es so sein wird, lässt sich nicht garantieren. Jedoch gaben einige Politiker erste Prognosen ab. Thomas Bareiß, der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, äußerte sich bereits vor einiger Zeit zu dem Thema. Er bezweifelte, dass die klassischen Frühlingsurlaube rund um Ostern stattfinden können. Seine Voraussage Anfang des Jahres, dass „Reisen etwas ist, das die nächsten zwei, drei Monate noch sehr schwer vorstellbar ist“, scheint sich bisher zu bewahrheiten. Viele Bundesländer planen über Ostern Kontaktbeschränkungen und bitten die Bevölkerung, von Reisen im In- und Ausland Abstand zu halten.

Noch immer ist die Infektionslage in ganz Europa bedenklich – ein Umstand, den die Corona-Mutanten noch verschlimmern. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen erwägt die Bundesregierung ein generelles Verbot für Auslandsreisen. Laut Bareiß soll sich die Lage ab Pfingsten jedoch verbessern. Weniger optimistisch ist Kanzleramtschef Braun, der erst im Spätsommer mit einer einigermaßen normalen Reisesaison rechnet. Dabei werden die Urlauber jedoch Einschränkungen hinnehmen müssen. Ob Maskenpflicht oder Abstandsgebote bestehen werden, wird sich sicherlich in verschiedenen Ländern unterscheiden. Dennoch schauen Reisewillige bereits nach attraktiven Angeboten für ihren Sommerurlaub. Über 900 Reiseinspirationen sowie Reiseführer für ihre Traumreise auf Reiseführer-Empfehlungen.com können bei der Auswahl helfen.

Können die Corona-Mutationen den Sommerurlaub kippen?

Ob Strandurlaub, Wellnessurlaub oder der Campingausflug in die Berge – das Herz vieler Deutscher schlägt für das Reisen. Die Prognosen aus der Politik können Hoffnung machen, ein Blick auf die Infektionszahlen erschreckt jedoch viele. Denn immer mehr dominieren die Virusmutanten das Pandemiegeschehen. Jedoch glaubt Bareiß dennoch, dass der Urlaub im Sommer möglich sein könnte. Laut der Pharmaunternehmen wirken die verschiedenen Impfungen auch gegen die Corona-Mutationen aus Großbritannien. Obgleich die Ferien durch diese nicht zwangsläufig in Wasser fallen, sollte jedoch bedacht werden: Das Reisejahr 2021 wird außergewöhnlich.

Wahrscheinlich wird die Vielzahl der Reisenden kurzfristig buchen. Dabei ist es für viele Menschen ausschlaggebend, Reiseangebote mit möglichst kostenfreier Stornierungsmöglichkeit zu finden. In einem Interview in der ntv-Sendung „Frühstart“ erklärte Bareiß, er erwarte eine etwas normalere Reisetätigkeit erst ab dem dritten Quartal. Abhängig von der Situation im gewählten Urlaubsland seien sogar Fernreisen denkbar.

Ähnlich sieht es Braun. Positive Effekte auf die Eindämmung der Pandemie – durch Kontaktbeschränkungen und Abstandhalten – könnten sich seiner Meinung nach bereits zu Pfingsten zeigen.

Wird das Impfen für Reisewillige zur Pflicht?

Eine hohe Relevanz erhält in Zeiten von Corona die Sicherheit der Urlauber. Viele Reiseanbieter wollen sichergehen, dass diese gesund wieder zu Hause ankommen. Mit mehreren Maßnahmen sollen verhindert werden, dass sich Corona-Superspreader wie 2020 in Ischgl wiederholen. Beispielsweise wird laut Kanzleramt eine Testpflicht zur Einreisebedingung in die Bundesrepublik. Eine Zweiklassengesellschaft, die Menschen ohne Impfung benachteiligt, soll es jedoch nicht geben. Zu bedenken ist jedoch, dass Hotels und Fluggesellschaften frei entscheiden können, ob sie eine Impfung zur Voraussetzung für ihre Gäste machen. Beispielsweise kündigte bereits die australische Airline Qantas die Einführung einer Impfpflicht an. Bisher sieht die deutsche Lufthansa noch von solchen Praktiken ab. Jedoch wäre auch hier ein verpflichtender Corona-Test denkbar.