©

Günstige Alternativen zum Parken direkt am Flughafen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. Juni 2022

Flugreisen sind heute zu erstaunlich günstigen Preisen möglich. Doch genau andersherum verhält es sich beim Parken am Airport. Nicht selten sind Urlauber und Geschäftsreisende verwundert, wenn die Parkgebühren den Flugpreis übersteigen und die Reisekasse schmälern. Gibt es seriöse Alternativen zum Flughafenparkplatz?

Shuttle- und Valet Parking von privaten Anbietern

Den Flug und die Unterkunft am Urlaubsziel hat man günstig gebucht und ein echtes Schnäppchen gemacht. Doch beim Blick auf die Parkgebühren am Airport wird deutlich, dass die Ersparnis nicht für mehr finanzielle Freiheit im Urlaub sorgt. Flughafenparkplätze sind teuer und je näher sie am Terminal liegen, desto hochpreisiger werden sie. Es gibt eine ganze Reihe privater Anbieter mit Stellflächen etwas weiter vom Flughafen entfernt. Das muss kein Problem werden, denn Reisende können vom Parkplatz aus mit dem Shuttle zum Terminal fahren oder ihr Auto beim Valet Parking direkt am Terminal übergeben. Welche Variante sich lohnt und welche Angebote man zum  Auto parken am Flughafen Stuttgart nutzen kann, lässt sich in einem Vergleich herausfinden. Hierbei ist es wichtig, sich auf eine seriöse Vergleichsplattform zu konzentrieren und nur die Anbieter zu sehen, die geprüft und somit sicher sind.

Online-Frühbuchungen sparen Geld

Grundsätzlich ist es ratsam, den Autostellplatz ebenso früh wie den Flug zu buchen. Denn nicht nur die Parkplätze am Flughafen, sondern auch die Privatangebote von Parkplätzen sind bei Frühbuchungen günstiger. Sollte der Preis allerdings zu niedrig sein ist Vorsicht geboten. Durch den Vergleich erhält man eine Übersicht zu den Durchschnittspreisen und hat einen Anhaltspunkt, mit welchen Kosten man rechnen sollte. Kein seriöser Parkplatzbetreiber im Einzugsgebiet des Airports bietet Stellflächen und den Transfer zum Flughafen unter den Durchschnittskonditionen an. Den Preis beeinflussende Faktoren sind beispielsweise die Entfernung zum Airport, die Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel, die Parkplatzgröße und die zusätzlichen Serviceleistungen. Wer aufmerksam vergleicht, Bewertungen anderer Urlauber einsieht und früh bucht, kann günstig parken und sich die hohen Kosten für Parkplätze direkt am Flughafen sparen.

Bus und Bahn als Alternative zum teuren Parkplatz

Den einen Strandurlaub tritt man meistens mit leichtem Gepäck an. Fliegt man dazu noch von einem in Wohnortnähe befindlichen Airport ab, kann man eine ganz andere günstige Alternative zum Flughafenparkplatz wählen. Mit Bus und Bahn kommt man entspannt an und kann das Reisefeeling bereits bei der Anreise am Flughafen genießen. Gerade bei Abflugzeiten innerhalb der Rush-Hour spart man nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Zeit und Nerven. Während man mit dem eigenen Auto im Stau stehen und im schlimmsten Fall den Flug verpassen könnte, steigt man bei Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erholt und unweit vom Terminal aus. Während des Urlaubs steht das Auto sicher und garantiert ohne Parkgebühren in der heimischen Garage.

Fazit - Rechtzeitig informieren und Geld sparen

Wer sich bei der Urlaubsplanung auch mit den Alternativen zu hochpreisigen Parkplätzen am Flughafen beschäftigt, kann viel Geld und Nerven sparen. Entferntere Privatparkplätze mit Shuttle-Transfer zum Airport sind beliebte und preislich überzeugende Lösungen. Allerdings sollte man hier nicht nur den Preis, sondern auch die Reputation des Anbieters und die Bewertungen anderer Urlauber vergleichen. Ganz ohne einen Parkplatzbedarf reist man mit dem Bus, mit der Bahn oder mit dem Taxi am Flughafen an.