©

Die schönsten Städte Deutschlands für einen Kurztrip

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. Mai 2021

Deutschland einmal näher zu erkunden ist gar nicht so einfach, gibt es auch im Heimatland zahlreiche Destinationen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. So viele schöne Städte, noch mehr Natur und Abenteuer bieten schließlich für Urlauber eine ideale Möglichkeit der Auszeit, ohne weit zu verreisen. Alles ist bequem mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen, werden Reisenden bei letzterem sogar spezielle Angebote eingeräumt, um eine Städtereise zu einem vergleichsweisen günstigen Preis anzutreten. Jede Stadt und jedes Ziel haben dabei ihren eigenen Charme und können mit ganz unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten bei ebenso verschiedenen Zielgruppen punkten. Für einen Kurztrip reicht ein Rucksack bereits aus und dann kann es auch schon losgehen, denn mit etwas Glück ist das Reisen im Sommer vielleicht wieder möglich.

Hamburg

Hamburg ist vor allem bekannt für seinen riesigen Hafen, Fischmärkte oder auch die Reeperbahn und kann mit einem sehr vielseitigen Angebot bei Reisenden punkten. Die Elbmetropole ermöglicht sowohl einen Shopping-Trip inmitten der wunderschönen Stadt als auch ein paar entspannte Stunden am Hafen oder im Grünen. Sightseeing wird in der Perle des Nordens großgeschrieben, ist dabei nicht nur für waschechte Musical-Fans oder Kulturliebhaber dabei, sondern auch für das junge Volk. Nicht umsonst ist Hamburg nach London oder New York die drittgrößte Metropole für Musicals der Welt. Hunderte von Kanälen, riesige Parkflächen und Seen machen Hamburg attraktiv für Liebhaber der Natur, daneben sorgen die Speicherstadt, die Elbphilharmonie oder der Hamburger Fischmarkt für die nötige Portion Action.

München

Vom Norden geht es gleich weiter in den Süden, wo die wunderschöne Stadt München wartet. Die bayerische Metropole kann nicht nur mit Sehenswürdigkeiten wie der Frauenkirche, jahrhundertealten Bauwerken wie dem Schloss Nymphenburg, der bayerischen Staatsoper oder der Pinakothek punkten, sondern hält auch für Outdoor-Fans einiges bereit. Zahlreiche Biergärten laden nach einer ausgedehnten Wanderung zum Einkehren und Verkosten traditioneller Speisen ein, anschließend können am Ufer der Isar die letzten Sonnenstunden genossen werden. Charakteristisch ist natürlich ebenso ein Besuch auf dem Oktoberfest, welches jedes Jahr mehrere Millionen Menschen begrüßt.

Münster

Die Studentenstadt sollte ebenfalls einmal im Leben erkundet werden, warten hier vor allem auf Historik-Fans viele Eindrücke und Sehenswürdigkeiten. Die Stadt im Westen punktet schließlich mit Kunst und Kultur, stehen dort zahlreiche historische Gebäude, Schlösser sowie Kirchen. Der St.-Paulus-Dom als Wahrzeichen der Stadt, die Lamberti-Kirche oder das Schloss Münster laden definitiv zum Träumen ein, während sich die hübsche Altstadt ganz bequem mit dem Fahrrad erkunden lässt. Ein Abstecher auf den Prinzipalmarkt sollte ebenfalls eingeplant werden.

Bremen

Klein aber fein lautet die Devise des kleinsten Bundeslandes Deutschlands. Die Hansestadt versprüht ein romantisches Flair und wird geprägt von jahrhundertealter Tradition sowie Offenheit. Geschichts-Fans werden hier ebenfalls beglückt, ist das Rathaus im Stil der Weserrenaissance einzigartig in seiner Art. Bremens ältestes Stadtviertel Schnoor sowie die Böttcherstraße können als Kunstwerk alle begeistern. Auch die Bremer Stadtmusikanten als das Wahrzeichen der Stadt verzaubern sowohl jung als auch alt. Bremen lässt sich darüber hinaus als eine Art Rundgang erkunden, welcher von dem Liebfrauenkirchhof gleich zur Böttcherstraße führt. Innerhalb dieses Weges wird Reisenden der idyllische Gesamteindruck noch lange in Erinnerung bleiben, den Bremen in all seiner Pracht versprüht.