Erste Fotos: Prinz George beweist Gelassenheit bei royaler Taufe

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 24. Oktober 2013

Prinz George hat seinen ersten öffentlichen Auftitt bravourös gemeistert und ließ seine Taufzeremonie mit royaler Gelassenheit über sich ergehen. Auch wenn viele Fans der britischen Monarchie sich ein Großereignis gewünscht hätten, blieb die Taufe gestern auf Bitten von Kate und William in einem sehr privaten Rahmen. Lediglich 22 Gäste, sieben Paten, hauptsächlich aus Freundeskreisen, und natürlich die stolzen Eltern des kleinen Georges wohnten der Taufe bei.

Nicht nur in der geringen Zahl an Gästen übte sich das royale Paar in Zurückhaltung, sondern auch bei der Wahl der Kapelle. Es ist bekannt, dass Taufen im britischen Königshaus meist klein und in einem überschaubaren Rahmen gestaltet werden. Üblich geschieht dieses in der Kapelle des Buckingham Palastes. Kate und William entschieden sich allerdings für die noch kleinere Kapelle im St. James' Palast, in der auch der Sarg von Williams Mutter Diana nach ihrem Tod 1997 aufgebahrt wurde. Der Tradition gebeugt haben sie sich dann aber der Auswahl des Taufkleides: Prinz Gorge trug ein Replik des historischen Taufkleides aus viktorianischen Zeiten.

Während des klassisch gehaltenen Gottesdienstes verhielt Prinz George sich ganz brav und ließ die 45-minütige Zeremonie mit Gelassenheit über sich ergehen. Anschließend versammelten sich die Gäste zu einem Empfang in Clarence House, der Residenz von Prinz Charles in London, von dem die Öffentlichkeit dann wieder komplett abgeschirmt wurde.

Erste Fotos: Prinz George beweist Gelassenheit bei royaler Taufe